E-Books sind elektronische Bücher und bieten gegenüber klassischen Büchern Vor- aber auch Nachteile.
Die Vorteile
E-Books gehören heute bei vielen Familien, Paaren oder auch Singles einfach dazu und zwar genau so wie das Tablet oder das Smartphone. Es ist halt modern. Bei E-Books muss man nicht in den Laden gehen, um sich ein Buch zu kaufen. Nein, man kann dies ganz bequem von der Couch aus tun, solange man Internetzugang hat. Toll ist auch, dass das Buch innert wenigen Sekunden heruntergeladen ist und man so das Buch in kürzester Zeit lesen kann. Zudem ist es ganz egal ob du ein oder hundert E-Books besitzt, Platz finden sie auf deinem elektronischen Gerät immer. Ein grosser Vorteil sehe ich persönlich in der Interaktivität der Bücher. Beim Sprachenlernen kann man beispielsweise oft einfach auf das Wort klicken und schon hört man, wie es richtig ausgesprochen wird. Cool, oder? Durch die Interaktivität kann man zudem die Schriftgrösse im Buch anpassen. E-Books sind zudem oft etwas günstiger und man ganz einfach per Suchfunktion bei manchen Readern nach Zitaten oder wichtigen Stellen suchen.
Übersicht
- Interaktiv
- Modern
- Schneller Download
- Erwerb bequem auf der Couch
- Oft günstiger als gedruckte Ausgaben
- Man kann nach Stellen suchen
Die Nachteile
Alles ist jedoch nicht gold was glänzt. Die Nachteile sind zwar weniger offensichtlich, aber es gibt sie. Ich habe bei einem gedruckten Buch eher die Übersicht, was ich bereits gelesen habe. Zudem fehlt der sinnliche Genuss, ein Buch in der Hand zu halten. Es fühlt sich schlicht natürlicher an, mit der Hand eine richtige Seite umzublättern als irgendwo auf ein Display herumzudrücken. Nicht zuletzt braucht ein gedrucktes Buch keinen Akku. Wenn dein Kindle oder iPad keinen Saft mehr hat, dann gibt’s auch kein Buch mehr. Daher gehört ein gedrucktes Exemplar in jede Tasche. 🙂
Übersicht:
- E-Books brauchen Akku
- Der sinnliche Genuss eines gedruckten Buches fehlt
- Übersicht bei einem E-Book eher schwierig
Die Verschmelzung
Spannend wird die Geschichte, wenn wir die On- und Offline-Welt miteinander verbinden und da kommt mal wieder Augmented Reality zum Zuge. Guckt mal, wie man AR in gedruckten Büchern anwenden kann:
Die Möglichkeiten für spannendes Storytelling sowie Schulbücher sind unendlich. Ob ich damit die Mathematik vielleicht auch besser verstanden hätte? Naja, das bezweifle ich…
Probieren Sie es selber aus
Sie sind sich nicht sicher, ob sie die E-Book-Experience mögen?
Dann gibt es jetzt hier kostenlos ein ganzes E-Book über Nutzpflanzen. Unbedingt reinlesen.