Die Zukunft von Facebook

Let’s face it: Facebook ist nicht mehrgera cool. Die Nutzungsdaten zeigen dies bereits seit einiger Zeit, dass vor allem die jüngere Generation von Facebook die Schnauze voll haben. Sie gucken sich lieber auf Instagram Storys an oder posten auf Snapchat ihre Bilder.

Der Datenskandal von Facebook spielt Herrn Zuckerberg auch nicht in die Karten. Wie also weiter mit Facebook?

Dating App

Wie bereits angekündigt soll Facebook Dating App-Features erhalten. Wie das Experiment für Facebook ausgeht ist in den Sternen geschrieben. Dennoch ein spannender Schachzug von Facebook. Dating Apps boomen in den Stores und mit 2.2 Milliarden User ist Facebook eine spannende Plattform für Singles. Aber bitte Facebook: Macht es einfach richtig und schön und nicht so überladen wie der jetzige Facebook-Feed.

Zudem kann Facebook, na was wohl, neue Daten sammeln durch die neuen Aktivitäten der User.

Es könnte jedoch auch sein, dass man für diese Dienste Geld bezahlen muss.

Facebook Pro

Bislang hat Zuckerberg stets verneint, dass Facebook etwas kosten solle. Ihr Geld verdient Facebook also überwiegend vom Werbemarkt. Dennoch kann ich es mir gerade nach dem Datenskandal vorstellen, dass Facebook ein Premium Modell diskutiert oder mindestens diskutieren sollte. Wer halt seine Daten nicht preisgeben will, soll bezahlen – irgendwie muss die Firma ja Geld machen.

Blick auf die Bilanz der Tochterfirmen

Facebook kaufte die Firma Oculus, die VR-Brillen fertigen. Ein wirklicher Durchbruch blieb jedoch aus und auch Whatsapp bringt Facebook kein Geld – jedoch spannende Nutzungsdaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.