Darum ist Siri nicht so gut wie die Konkurrenz

Apple hat mit Siri ein grosses Problem: Der Sprachassistent ist nicht so klug wie der von Google oder Amazon. Nun erschienen Details, warum dies so ist.

Eigentlich fing ja alles ganz gut an. Apple kaufte sich die Technologie früh auf und implementierte sie bereits im iPhone 4s – dies ist 7 Jahre her. Das Führungsteam von Siri traf jedoch darauf Fehlentscheidungen. Es dauerte Jahre, um einige davon zu beseitigen. Zudem funktioniert die Kommunikation zwischen den einzelnen Teams nicht besonders gut. Und in den letzten Jahren gab es immer wieder Veränderungen des Führungspersonals. Sicherlich nicht die besten Voraussetzungen, um die Technologie voranzutreiben. Des weiteren wurde das Team durch die Präsentation von Amazons Alexa und ihrem Smartspeaker eiskalt erwischt.

Gerüchten zufolge hätte Siri bereits im letzten Jahr mit iOS 11 schlauer werden sollen. Grosse Veränderungen blieben jedoch aus. Mal sehen, wie es weitergeht. Es gibt auf jeden Fall noch viele Lücken zu schliessen.

Ach übrigens: Siri gibts auf dem Apple TV in der Schweiz immer noch nicht…

Und dennoch muss ich sagen, dass ich Siri auf englisch für kleine Aufgaben immer brauche. Anrufe oder das Stellen der Wecker erledige ich nämlich täglich mit Siri – ganz ohne Probleme. (Die Leute gucken auf der Strasse einfach etwas komisch aber was solls. =))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.