Wenn Apple zur WWDC einlädt, dann rennen wir los, die Geeks, die Nerds, die Techies. Wie so kleine Hündchen freuen wir uns auf Fressen; äh Apple-News natürlich.
Die WWDC ist ja eigentlich eine Entwicklerkonferenz. Das heisst: Die Software vom iPhone, Mac und iPad stehen im Vordergrund.
Am 4. Juni ist es dann fürs 2018 soweit: Apple präsentiert iOS 12. Das Update bringt in diesem Jahr voraussichtlich nicht viel mit sich, denn Apple konzentriert sich auf Details, Bugs und Systemverbesserungen anstatt neue Features. Diese sollen dann 2019 kommen. Es wird spekuliert, dass Apple eigentlich schon für dieses Jahr den Homescreen völlig neu gestalten will. Aufgrund vielen Bugs in iOS 11 müssen grosse Features jedoch warten.
Da die WWDC die erste Apple-Keynote des Jahres ist, werden wir bestimmt auch neue Hardware sehen. Okay etwas genauer: Es soll ein neues iPad auf den Markt kommen, welches ähnlich wie das neue iPhone sozusagen keine Ränder mehr hat. Dies bedeutet wohl (oder übel) dass wir dann auch keinen Homebutton mehr beim iPad vorfinden.
Zudem könnte Apple den modularen MacPro zeigen. Kaufen kann man diesen dann aber erst im nächsten Jahr.