Mobile World Congress Barcelona

Das Highlight

Alle Augen waren auf der Konferenz, die noch bis am 1. März dauert, auf die Veröffentlichung des neuen Samsung Galaxy S9 gerichtet. Das Gerät bringt zwar keine Innovationen mit sich, die Veränderungen sind dennoch nennenswert und eine Standing Ovation wert:

via GIPHY

Das S9 und S9+ schauen sozusagen genau gleich aus wie ihre Vorgänger:

Die Phones sind aber in neuen Farben verfügbar: Lila, Blau und Schwarz (gabs schon vorher). Die grössten Veränderungen nahm Samsung an der Kamera vor – und ich nehme es zurück, denn diese Features haben definitiv Innovationscharakter.

Das neue Galaxy bringt einen verstellbaren Aperture mit sich. Sowas gab es bei einem Smartphone noch nie. Je nach Lichtverhältnis lässt die Linse mehr oder weniger Licht auf den Sensor herein. Bei einem tieferen Aperture ist der Verschluss der Linse weit offen, um viel Licht aufzunehmen. Dies führt jedoch zu weicheren und eher unscharfen Bildern. Durch eine variable Anpassung sollen Fotos perfekt ausschauen; egal ob bei Sonnenschein oder Dunkelheit.

via GIPHY

Zudem können im slow-mo-Modus bis zu 960 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden. Dies kann das Sony Xperia bereits. Damit lassen sich coole Shots aufnehmen:

Nokia

Auch Nokia präsentierte neue Smartphones. Sie wollen durch günstige Geräte im Markt wieder mitreden können. Für 100$ kann man das neue ‘Bananen-Telefon’ kaufen, wo man die Tastatur wie früher aufschieben muss.

cnbc.com

Ich glaube jedoch, dass diese Zeiten vorbei sind.

Und sonst?

Auf dem Kongress geht es nicht nur um Smartphones. 5G und selbstfahrende Autos sowie Augmented Reality sind ebenfalls Themen, die auf dem Kongress behandelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.