What’s a computer?
Kann das iPad tatsächlich einen Laptop ersetzen? Die Antwort auf diese Frage wird mir persönlich immer klarer. Ja, aber nicht für alles. Doofe Aussage, denkst du nun. Das iPad macht jedoch seit iOS 11 einem MacBook richtig grosse Konkurrenz:
Mit dem iPad kann man so vieles machen. Dokumente schreiben, Präsentationen erstellen, im Web surfen, Fotos bearbeiten, zeichnen, SMS schreiben, TV schauen, Musik hören, Social Media konsumieren, coole Titel gestalten….. Wow, ein echt kreatives Ding. Die Apps sind zudem so gut, dass man damit tatsächlich professionell arbeiten kann. Nur hie und da fehlen mir persönlich Apps wie InDesign von Adobe. In 9 von 10 Fällen könnte ich das iPad anstatt meinen schweren Mac nehmen und dies passiert immer öfters. Zur Zeit habe ich ein iPad Air2 in Gebrauch. Die iPad Pros mit der 12-Zoll-Variante und dem Apple Pencil sowie dem abartig tollen Screen katapultieren das iPad noch einmal in eine neue Galaxy. Es braucht etwas Zeit, um den eigenen Workflow an die iOS Umgebung anzupassen. Wer es dann jedoch raus hat, bemerkt, wie ‘alt’ ein Computer mit Maus und Tastatur im Gegensatz zum grossen Touchdisplay wirkt.
Es macht einfach Spass mit dem Ding zu arbeiten. Im Zug lesen, eine Notiz schreiben – alles mit den Fingern navigierbar. Ich liste euch mal ein paar coole Apps für euer iPad auf:
- Notability: Zum Notizen nehmen. Es gibt keine bessere App. Punkt.
- Pinterest: Eine tolle Foto- und Infografik-Social Media App, welche auf dem iPad richtig Spass macht.
- Skitch: Brauche ich oft, um Pfeile und Texte auf Fotos zu platzieren, um auf etwas aufmerksam zu machen.
- Microsoft Office: Ja, Word, Excel und Powerpoint gibt es auch für das iPad.
- iWork: Und natürlich auch die Alternativen von Apple. =)
- Google Drive: Perfekt für Kollaborationen in der Schule, um Dokumente zu teilen
- Lightroom: Ein super Tool für Fotobearbeitungen.
- WordSwag: Nicht nur der Titel ist cool. Mit dieser App gestaltest du in kürzester Zeit trendige Titel.
- Procreate: Die beste App zum Zeichnen auf dem iPad. Punkt.
Und was sind deine Lieblings-Apps auf dem iPad?