Snapchat – das war wohl nichts.

Habt ihr es schon bemerkt? Snapchat hat die App ein wenig umgekrempelt – zum Schlechteren. Snap kündigte bereits vor Monaten grössere Änderungen an. Das neue Snapchat trennt nun den Content von Promis, Brands und Influencer von den Inhalten von deinen Freunden. Ob Snapchat damit wieder an Boden gegenüber Instagram gewinnen kann?

Nein, die Rückmeldungen der User sind desolat. Schon mehrere Millionen Nutzer haben sich bei Snap gemeldet und sich das alte Design zurückgewünscht. Ob Snapchat den Wünschen nachkommen wird? Ich denke (und hoffe) nicht. Nicht unbedingt, weil mir das neue Snapchat besser gefällt aber weil Änderungen in der Tech-Welt regelmässig sehr negativ aufgenommen werden. Ich denke, dass sich die Schlagzeilen in wenigen Wochen legen werden, da man sich an das neue Design und die Anpassungen gewöhnen wird. Trotzdem stimme ich den negativen Berichten zum Teil zu und sehe das Update als Verschlimmbesserung. Das Nervigste: Die Freunde auf der linken Seite werden zum Teil nicht mehr chronologisch aufgelistet, sondern werden stets mit Personen aktualisiert, mit welchen ich seit Monaten keinen Snap-Kontakt mehr hatte. Auf der anderen Seite sehe ich so nun wieder Snap-Freunde, die ich vielleicht mal anschreibe, was ich vor dem Update nicht gemacht hätte, da sie in der Liste schlicht zu weit unten gewesen sind. Zudem sehe ich nun auf der rechten Seite der Influencer und Brands Kanäle, denen ich nicht folge. Als stolzer New York Rangers Fan habe ich kein Interesse am Kanal der New York Islanders. Naja. Man wird sich wohl daran gewöhnen (müssen).

Wie gefällt euch das neue Snapchat?

CEO Evan Spiegel zeigt sich auf jeden Fall überzeugt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.