Nächstes Jahr ist es so weit, Disney will mit einem eigenen Streamingdienst den Markt erobern. Dafür hat sich der Konzern bereits bei Netflix gemeldet und ausgesagt, dass sämtliche Disney-Titel wie Toy Story oder König der Löwen ab 2019 nicht mehr für Netflix-User zur Verfügung stehen werden.
Dies ist ein harter Schlag für Netflix, da Disney mit ihren vielen, alten Klassiker-Filmen beliebt ist. Ich glaube jedoch nicht, dass Netflix dadurch kalte Füsse bekommen sollte, da viele ihrer Eigenproduktionen extrem beliebt sind. Die Serien Black Mirror und tote Mädchen lügen nicht lassen grüssen. Dennoch werden die Spekulationen nun wieder grösser, dass Apple mehr Interesse denn je hat, die Firma aufzukaufen. Wie schon öfters erwähnt, würde ein solcher Schachzug Sinn machen. Apple versucht durch Eigenproduktionen im TV-Markt Fuss zu fassen (und scheiterte bisher kläglich). Und trotzdem verdient Apple nach dem iPhone mit Services wie Apple Music oder iCloud Speicher am meisten Geld. Mit einem Kombi-Abo für Apple Music und Apple-Netflix könnte der Konzern ihre Services weiter ausbauen.
Ob sich Netflix stark genug einschätzt, um gegen Disney im Markt anzukämpfen? Oder wie das Duell zwischen Black Mirror und Buzz, Simba und co. ausgehen wird? Es bleibt spannend – gut auf jeden Fall für die Popcorn-Verkäufer.