Samsung Galaxy Note 8 – ganz vieles richtig gemacht

«Das Note 8 ist mir definitiv zu gross.»  Ganz ehrlich vertrat ich zu Beginn des Tests diese Aussage. Ja, das Note 8 ist ein riesiges Smartphone mit Verbesserungspotential (wie jedes Smartphone) und dennoch hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes grossen Spass mit dem Gerät. 

Stimmen wir uns mit dem offiziellen Video von Samsung ein:

https://www.youtube.com/watch?v=RKYjdTiMkXM

Das Unboxing des Note 8 ist wie schon bei seinen Vorgängern elegant gelöst. Besonders gefiel mir dann die Haptik des Gerätes. Es fühlt sich extrem hochwertig an in den Händen. Das Gewicht schafft die Balance zwischen angenehm leicht und dennoch etwas Handfestem, was die Qualität des Smartphones unterstreicht. Schauen wir uns das Smartphone genauer an.

Das Note 8 ist ein grosser Brocken. Magic Mouse for scale:

Die Rückseite des Note 8 sieht fantastisch aus. Sie wirkt hochwertig und die schwarze Farbe steht dem Gerät richtig gut.

Natürlich kommt das Note 8 mit einem gebogenen Display:

Das Positive

Nach meinen Tests kann ich sagen, dass das Note 8 Androids Flagship-Smartphone ist. Folgendes stach beim Testen positiv heraus:

  • Stylus: Nein, das hätte ich nicht gedacht, doch der Stylus zeigte sich in manchen Situationen sehr nützlich. Zudem ist die Software perfekt auf den Pen ausgerichtet. Nimmt man diesen nämlich heraus, so schlägt das Note 8 direkt Einsatzmöglichkeiten vor. Für einen kleinen Sketch oder eine Notiz brauchte ich den Pen wirklich gerne.
  • Grösse: Auch hier wurde ich von Samsung überrascht. Das Note 8 ist definitiv gross und dennoch fühlte es sich zu keinem Zeitpunkt zu gross an. Als Pendler zwischen Visp und Bern/ Chur war die Grösse des Displays ein wahrer Segen.
  • Display: Hier verliere ich keine grossen Worte: Samsung verbaut die besten Displays. Punkt.
  • Look and Feel: Wie bereits beschrieben, gefiel mir das Note 8 von der Haptik her sehr. Selten fühlte sich ein Smartphone hochwertiger in meinen Händen an.

Das Negative

Das Note 8 ist nicht perfekt. In meinen Augen muss Samsung an folgenden Punkten arbeiten:

  • Lautsprecher: Die Lautsprecher sind, sorry, ein Witz. Kein Stereo und Musik tönt aus den Boxen wirklich dünn.
  • Homebutton: Samsung verbaute unter dem Display einen virtuellen Button. Dieser fühlt sich jedoch alles andere als echt an. Da funktioniert die Taptic Engine von Apple wesentlich besser.
  • Split Screen: Ich liebte diese Funktion und dennoch harzt sie hie und da. Wer beispielsweise ein Youtube Video anschaut wird bemerkten, dass das Video oftmals einfach stoppt.
  • «Stuttery Software»: Manchmal waren beim Note 8 Framedrops zu erkennen. Insgesamt fühlte sich die User Experience nicht so an, als wäre das Gerät super schnell.

Fazit

Trotz den paar negativen Punkten muss ich als «Apple-Jünger» ganz klar sagen: Das Note 8 hat mich überzeugt. Es machte einfach Spass, mit dem Gerät zu arbeiten. Es fühlte sich wirklich so an, als hätte man einen tollen Computer auch unterwegs in seiner Tasche.

Danke an Compresso AG für das Testgerät! =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.