Apple kauft Shazam

Gefällt dir im Restaurant oder beim Shoppen ein Song, den du noch nicht kennst, kannst du diesen ganz einfach dank der App Shazam «shazamen». Ein Klick auf den Button genügt. Die App hört zu und zeigt kurze Zeit später Interpret und den Songtitel an.

An diesen Features hat Apple wohl derart gefallen gefunden, dass sie nun die Firma für rund 400 Millionen Dollar übernehmen. Für Apple hat dies viele Vorteile:

  • Shazam wird nur noch für Apple Music verfügbar sein (und wird irgendwann wohl direkt in die App integriert werden)
  • Der HomePod wird mit einem exklusiven Feature ausgestattet
  • Apple muss keine Provisionszahlungen mehr an Shazam zahlen

Aus meiner Sicht ist es ein genialer Schachzug von Apple, diese Firma zu übernehmen, um damit vor allem Apple Music weiter mit exklusiven Features auszustatten, um sich gegenüber Spotify zu differenzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.