Huawei P10 – ziemlich gut; aber

Zunächst vielen Dank an Huawei Schweiz für die Chance, ein Huawei P10 zu testen. Vom P9 war ich im letzten Jahr hin und weg. Das P10 ist ein gutes Smartphone – jedoch mit vielen Designproblemen. 

Unboxing

Wie schon im letzten Jahr machte das Unboxing beim P10 sehr Spass. Die Verpackung wirkt hochwertig und das Öffnen von der Mitte aus resultiert in einer erfreulichen Haptik.

Das Gerät

Auch das Gerät selber sieht schön aus und fühlt sich in den Händen sehr gut an. Die schwarze Farbe überzeugt mich.

Wie wir sehen, ist der Homebutton beim P10 wieder auf der Frontseite.

Kamera

Die Kamera ist beim P10 nach wie vor hervorragend. Specs interessieren mich viel weniger, als die Resultate. Auf der Rückseite sind wieder zwei Kameras von Leica zu finden. In diesem Jahr gibt es sogar eine Frontkamera von Leica.

Die Tiefenschärfe kriegt das Gerät wunderbar hin:

Die Farben wirken zudem nicht zu sehr gesättigt, wie bei einem Samsung Galaxy:

Auch mit Closeups hat das Gerät keine Mühe:

Und was ist mit Low Light? «Bring it on!», wird sich das Huawei P10 gedacht haben:

Einzig bei diesem Shot greift der HDR Effekt für mich etwas zu fest:

Im direkten Vergleich mit dem iPhone 7 sind die Farben beim P10 weniger blass und die Bilder etwas schärfer.

Designflaws

Eine tolle Kamera, ein schneller Prozessor und ein Top Screen. Was will man also mehr bei einem Smartphone? Mich konnte nämlich das P10 nicht ganz überzeugen.

Der Fingerabdruckscanner ist wieder auf der Frontseite zu finden. Dies kann ich mir nicht erklären. Huawei verliert damit extrem viel Platz auf der Frontseite und kann daher dem Trend von randlosen Displays nicht folgen. Zudem fand ich einige Fehler im Design innerhalb des Betriebssystems. Es gibt unterschiedliche Schriften und Layouts (Kamera-App als Beispiel) und die Standart-Icons sehen einfach nur grässlich aus. Huawei liefert jedoch einige Presets mit – wirklich überzeugen konnte mich in diesem Jahr keines davon.

Dennoch ist das Gerät mit etwas über 500 Franken preiswert positioniert. Die Android-Experience ist auf Huawei flüssig und sehr erfreulich. Wer ein günstigeres Smartphone sucht und dennoch eine Top-Kamera will, der sollte sich das Huawei P10 definitiv genauer anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.