Die Bänder aus China vs deutsche Qualität

Vor ein paar Monaten habe ich mir ein Apple Watch Band gekauft – jedoch nicht von Apple. Ein Lederband für 70 Franken. Dieses flog mir jedoch schon nach wenigen Wochen auseinander. Das Band wurde getauscht und bislang scheint alles okay zu sein.

Die Bänder von Apple selber sind… sorry… sauteuer. Aus diesem Grund wollte ich der Frage auf den Grund gehen, ob Drittherstellerbänder wirklich etwas taugen.

Bandwerk – Besser geht es nicht!

80-120 Euro für ein Lederband. Günstiger als bei Apple und dennoch recht teuer habe ich mir gedacht. Diese Bänder sind jedoch die besten, die ich je an meiner Apple Watch trug. Sie sind mit sehr viel Liebe verpackt. Tolles Material und das Unboxing-Gefühl war einfach der Hammer.

Alle Bänder kommen in einer Holzschachtel. Diese eignet sich zudem sehr gut, um die Watch und ein paar Bänder auf Reisen mitzunehmen.

Nun die Bänder selbst. Ich habe mich für ein helles und dunkles Lederband entschieden.

Nun ein heikler Moment: Wie einfach lassen sich die Bänder an der Watch anmachen und wie sicher wirken die Verschlüsse? Ich bin ganz ehrlich und finde, dass der Verschluss bei Bandwerk sogar hochwertiger und sicherer wirkt als bei meinen bisherigen, originalen Apple Watch Bänder. Man hört ein Klick und dennoch gleitet der Verschluss ohne Mühe in die Vorrichtung. Ein grosses Lob an dieser Stelle! Und so sehen die Bänder an der Watch aus:

Und noch eine letzte Notiz: Die Bänder riechen verdammt gut! Wie ein neuer, hochwertiger Wagen und genau so fühlen sich die Bänder insgesamt an. Ohne Zweifel sind dies die besten Lederbänder für deine Apple Watch. Zudem wird die Firma von zwei sympathischen Typen geführt. Lieber Vincent und Jonas – weiter so!

Hier geht’s zur Webseite.

Reisen wir nach China

Dennoch sind 80 Euro für ein Band viel Geld. Wer sich auf Aliexpress umschaut, sieht dort Bänder für 3 Dollar. Ich wurde hellhörig und habe mir gleich mehrere Bänder bestellt, um zu testen, ob sie etwas taugen.

Sportband

Das Sportband von Apple kostet 50 Franken – auf Aliexpress habe ich eines für 3 Dollar gekauft. Dieses kam nach rund drei Wochen hier in der Schweiz an. Das Band überzeugt:

Es fühlt sich jedoch etwas weniger dick an als das von Apple. Ansonsten bin ich mit diesem Band sehr zufrieden. Es lässt sich ebenfalls einfach an der Watch anbringen und sieht toll aus! Klare Kaufempfehlung für dieses Band von Urvoi.

Milanese Loop

200 Franken kostet das schwarze Band von Apple, bei Urvoi 7 Dollar. Das heisst 28 Bänder von Urvoi oder ein Apple Watch Band Milanese Loop. Krass, nicht wahr?

Auch dieses Band überzeugte mich. Es ist solide verarbeitet und macht an der Watch eine sichere Figur. Dennoch sieht man nun nach drei Wochen an einigen Stellen, dass die schwarze Farbe nachlässt. Für 7 Dollar muss man darüber jedoch hinwegsehen.

Link Bracelet

Dieses Band gibt es so bei Apple zwar nicht, jedoch verlangen sie für ihr Bracelet 480/ 599 Franken. Ich habe auf Aliexpress 15 Dollar für mein Band bezahlt. Der erste Eindruck überzeugt. Die Watch fühlte sich durch das neue Band hochwertiger an.

Jedoch sind nach drei Wochen bezüglich der Farbe schon grössere Gebrauchsspuren zu sehen:

Zudem lässt sich der Verschluss nicht mehr sicher verschliessen. Für dieses Band kann ich leider keine Kaufempfehlung aussprechen.

Zum Verkäufer

Fazit

Keine Rede um den heissen Brei: Die Lederbänder aus Deutschland sind zwar teurer aber wesentlich besser als die günstigen Alternativen aus China. Diese möchte ich jedoch keineswegs schlecht reden. Bei den tiefen Preisen habe ich qualitative Schwächen erwartet. Diese fallen jedoch nicht so hoch aus, wie ich eigentlich gedacht habe. Falls du auf Aliexpress Apple Watch Bänder bestellst, solltest du dir jedoch die Zeit nehmen, die Reviews durchzulesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.