Samsung Galaxy Note 8 Keynote

Nach dem Desaster des Samsung Note 7 will Samsung mit dem Note 8 wieder ein Top-Smartphone auf den Markt bringen. Was war auf der Keynote zu sehen?

Zunächst bedankte sich Samsung wieder und immer wieder bei den Kunden für ihre Loyalität, trotz den Problemen mit dem Note 7. Kommunikativ hat Samsung einen hervorragenden Job gemacht. Bereits im Intro entschuldigte sich Samsung. Diese ehrliche Transparenz gefiel mir.  Stets machte Samsung klar, wie wichtig ihnen das Feedback der User sei, um so ein noch besseres Smartphone produzieren zu können.

Und, ist ihnen das gelungen?

Samsung musste beim Note 8 keine grossen Innovationen vorstellen – dies hat schlicht niemand erwartet. Und dennoch bin ich vor der Keynote beziehungsweise dem neuen Note 8 etwas enttäuscht. Kennst du das Galaxy S8? Dann kennst du auch das Note 8. Die beiden Geräte unterscheiden sich sozusagen gar nicht mehr. Ja, das Note hat mehr RAM, eine bessere Kamera, ein minimal grösseres Display und einen Stift. Der Fokus der Präsentation lag daher darauf, den Gebrauch eines Stiftes per Smartphone zu legitimieren. Naja… «I am still not sold on that».

Und übrigens gibts im Samsung Galaxy S8 + einen grösseren Akku. Die Dual Kamera und der Stift brauchen im Note halt ziemlich viel Platz. Jede Wette brauchst du einen grösseren Akku eher als einen Stift oder eine Dual Kamera, da die Kamera im S8 bereits sehr gut ist.

An sich ist das Gerät schon okay: Es bringt ein tolles Infinity Display mit sich und sieht gut aus. Vor allem die Farben gefallen mir:

Dennoch unterscheidet es sich nur sehr geringfügig vom wesentlich günstigeren S8. Wer wird trotzdem zum Note 8 greifen? Das S8 gibts ab 650 Franken. Das Note ab rund 1050 Franken. Der Preisunterschied empfinde ich als nicht gerechtfertigt. Zudem befindet sich der Fingerabdruckscanner nach wie vor neben der Kamera. Dies wurde beim S8 bereits stark bemängelt. Es ist fraglich, warum sich Samsung diese Kritik nicht zu Herzen genommen hat.

So wirbt Samsung für das neue Gerät.

https://www.youtube.com/watch?v=RKYjdTiMkXM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.