Review: Samsung Galaxy S8

Compresso AG hat mir für einen Monat ein Galaxy S8 zugeschickt. Merci! 🙂

Nun aber zum Gerät. Ich möchte beim Review auf folgende Punkte eingehen:

  • Haptik und Design
  • Display
  • Kamera
  • Performance und Software
  • AKG Kopfhörer (wow, oder?) und Lautsprecher
  • Bixby?

Haptik und Design

Das Gerät fühlt sich in den Händen extrem gut an. Die verbauten Materialen wirken edel. Ich hielt das S8 lieber in den Händen als mein iPhone 7, welches ohne Case doch sehr rutschig ist.

Zudem gefällt mir das Design. Es erinnert weder an ein iPhone, noch an ein anderes Smartphone. Samsung geht mit dem Galaxy S8 einen eigenen Weg, und zwar den Weg von Samsung selber. Dies braucht Mut, ist jedoch die richtige Entscheidung. Daher erkennt man ein S8 auf der Strasse direkt.

Dennoch ist das Gerät für meine Hand viel zu gross. Immer wieder musste ich die zweite Hand brauchen, sodass ich beispielsweise einen Button erreichte.

Display

samsung.com

Beim S8 dreht sich alles um das Display. Es ist riesig, die Ränder dagegen extrem schmal. Wie von Samsung gewohnt ist das Display sehr kontrastreich; mir persönlich schon zu stark. Jedoch gibt es am Display nichts zu meckern. Aufgrund des Infinity Displays schaut man sogar auf dem Smartphone gerne Videos. Man versank regelrecht in den Aufnahmen. Eine ganz tolle Erfahrung.

Kamera

Casey Neistat, einer der erfolgreichsten YouTuber zur Zeit, verwendete bei einem seiner Vlogs ausschliesslich sein Galaxy S8. Genug gesagt? Überzeugt euch selber. Die Kamera ist Spitze, auch wenn Casey von Samsung für diesen Clip wohl bezahlt wurde. =)

Software und Performance

Nun ein kleiner Kritikpunkt. Das Wow-Erlebnis des grossen Displays verschwindet schon nach recht kurzer Zeit. Das Gerät ist wie kurz schon erwähnt zu gross für meine Hände, sodass ich das S8 nicht mit einer Hand bedienen konnte. Zudem wirkte das Phone nach drei Woche langsamer, als nach dem Auspacken. Dies ist in vielen Reviews zum Gerät zu lesen. Als ich dann zurück auf mein iPhone 7 wechselte spürte man einen klaren Geschwindigkeitsunterschied. iOS reagiert nach wie vor zügiger und ist alles in allem eine angenehmere Experience.

AKG Kopfhörer und Lautsprecher

Wenn man ein Video auf dem S8 anschaut, dann hat man zwei Gedanken:

  1. Was für ein geiles Display
  2. Die Lautsprecher sind mist

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich freute mich dann, als ich gesehen habe, dass Samsung AKG Kopfhörer mitliefert. Der Tragekomfort ist Spitze. Der Klang überzeugte mich leider nicht. Die Höhen und Tiefen werden zu präsent wiedergeben. Daher verlieren sich die Mitten. Die Apple EarPods haben einen natürlicheren und aus meiner Sicht angenehmeren Klang.

Bixby

Leider konnte ich den Sprachassistenten Bixby nicht testen. Auf Deutsch soll er wenn alles gut geht erst später im Jahr 2017 verfügbar sein.

Fazit

Ein geiles Phone, welches jedoch nach kurzer Zeit den Glanz etwas verliert. Design und Display top, an der Software muss man jedoch noch feilen. Dennoch würde ich als iPhone User heute nicht wechseln. Dies jedoch nur wegen der Software. Auch User des Galaxy S7 können auf die nächste Generation warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.