Ich war letztens im…

Ganz egal in welchem Geschäft ich war – ich hatte jedenfalls letzte Woche in Bern eine Stunde Zeit, um mich in einem Elektronikmarkt herum zu sehen. Es gibt manchmal bei neuen Produkten ein Wow-Gefühl und dieses hatte ich gleich zweimal. Ein Produkt aus dem Hause Microsoft und Apple schafften es, mich zu verblüffen.

Surface Studio

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit gehabt, mich vom Surface Studio zu überzeugen. Ein riesiges Tablet, ein Computer, Touch, verstellbarer Bildschirm, Stylus…. Der All in One Computer des 21. Jahrhunderts? Es scheint so. Als ich den Bildschirm herunterdrückte und mit dem Finger auf dem riesigen Screen im Netz surfte, war dies ein geniales Gefühl. Alles wirkt qualitativ hochwertig und sehr flexibel. Arbeitet man an einem Word Dokument, so kann man den Computer wie gewohnt mit Tastatur benutzen und wenn man ein bisschen surfen will oder an einem Sketch arbeitet, dann liegt der Stylus gleich daneben.

Ja, ich war bislang der Auffassung, dass ein OS entweder für Touch oder eine Maus ausgelegt ist. Die Begegnung mit dem Surface Home zeigte mir jedoch, wie flexibel Microsoft ihr OS an sich gestaltet hat. Auch die Responsiveness des Touch funktionierte tadellos. Mit rund 3500 Franken ist der neue All in One-Computer aber dicke Post für den Geldbeutel.

Es ist aber schon, sorry, recht geil:

https://www.youtube.com/watch?v=BzMLA8YIgG0

iPad Pro 10.5″

Das neue iPad Pro hat ein grösseres Display und…. jaja was auch immer. Es hat jedoch eine neue Technologie, die sämtliche Touchscreens in den Schatten stellt. Der Bildschirm wird mit 120 Hz anstatt den üblichen 60 Hz betrieben. Wie sich dies auswirkt? Der Screen ist unheimlich responsive. Kein Lag, keine Verzögerung, alles läuft extrem flüssig. Hier ein Test mit dem Apple Pencil:

Die iPads erhalten im September ein grosses Update durch iOS 11. Endlich passt Apple das OS für den grösseren Screen an. Die Kollegen von The Curved haben die neuen Features zusammengefasst. Wird das iPad dadurch zum Ersatz des Laptops?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.