Streamingdienste – wird Musik zur Nebensache?

Apple und Spotify wollen sich mit ihren Streamingdiensten bewusst einzigartig positionieren. Beide versuchen durch exklusive Inhalte, neue Kunden anzulocken.

Zunächst wurde der Kampf um exklusive Inhalte ausgetragen. Nun wollen beide Firmen ihre Services ausbauen.

Apple plant eigene TV-Shows

Warum Apple Netflix nicht aufkauft, ist mir ein grosses Rätsel. Apple zeigte in den letzten Jahren öfters Interesse, ins TV-Business einsteigen zu wollen. Deals kamen jedoch nie zustande. Dann machen wir’s halt alleine, werden sich die Kalifornier wohl gedacht haben. Eine eigens produzierte Serie erinnert an Shark Tank oder die Show ‘In der Höhle des Löwen’. An einem Pitch präsentieren Entwickler während 60 Sekunden ihre Idee für eine App. Wenn sie gut ist, geht’s ans Feilschen um Geld und Firmenanteile :

Die zweite Serie heisst Carpool Karaoke.  Stars singen während einer Autofahrt einen Song in einem ziemlich witzigen Format:

Es sollen weitere Serien bis Ende des Jahres folgen.

Plant Spotify eigene Hardware?

Spotify steigt wohl nicht ins TV- aber Hardwarebusiness ein. Es ist jedoch noch völlig unklar, wie ein Produkt von der schwedischen Firma aussehen könnte. Denkbar wäre eine Armbanduhr mit einem Speicher für Spotify-Musiktitel, sodass man auch ohne Smartphone Musik hören könnte. Man munkelt, dass ein Verkaufsstart der ersten Spotify-Hardware für das nächste Jahr geplant ist. Das noch mysteriöse Produkt soll dann unter 350 Franken auf dem Markt erscheinen und ist eine direkte Kampfansage an Apple und Google.

Titelbild: netzsieger.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.