Deep Dark Web

Wenn man über das Internet spricht, denken viele Menschen an Google. Logisch, da Google in unseren Breitengraden ein unheimlich hoher Marktanteil geniesst. Dennoch ist das Internet weit mehr als nur die ersichtliche Oberfläche, welche Suchmaschinen wie Google, absuchen. Der grösste Teil des Internets ist nämlich nicht direkt ersichtlich:

chip.de

Neben dem ‘normalen Internet’ gibt es zudem das Depp Web und macht den grössten Teil des Internets aus. Dieses beinhaltet unter anderem Datenbanken von Staaten. Das Deep Web wird öfters direkt als illegal bezeichnet. Allein der Zugang zum Depp Web ist jedoch nicht illegal. Im Deep Web gibt es wie an der Oberfläche Foren, über welche man sich zu x-beliebigen Themen informieren lassen kann. Oftmals organisieren sich Hacker in Gruppen im Deep Web, da man in diesem sozusagen keine oder nur sehr wenige Spuren hinterlässt. (An dieser Stelle sei kurz gesagt, dass Hacking nicht immer negativ sein muss. Es gibt nämlich auch das ‘Hacking for the good’, wie dies zum Beispiel der Chaos Computer Club in Berlin macht.)

Dennoch gibt es in diesem Depp Web eben auch der dunkle Teil; deep dark web. Auf diesen Seiten hört der Spass auf. Drogen- und Waffengeschäfte sind, oh wunder, illegal. Der Zugang zum Deep Web erfolgt über spezielle Browser. Zudem unterscheiden sich die Adressen der Webseiten etwas von der normalen xyz.ch Struktur. Üblicherweise sieht man eine konfuse Anordnung von Zahlen und Buchstaben mit der Domain .onion. 

2 thoughts on “Deep Dark Web

  1. Dürftig Dürftig! Da muss ich wohl ein wenig präzisieren: “Deep Web” (oder “Depp Web” wie du es treffend an einem Punkt im Blog beschreibst) ist nichts anderes als z.B. Intranet und wird sicherlich nicht nur von “Staaten” und “Datenbanken” genutzt sondern von jeder Firma und auch von dir privat (Stichwort: NAT/Geschlossene Interne IP zu deinem Provider). Für’s “Deep Web” brauchst du, im Gegensatz zum klassischen Web, einen Zugangsaccount.
    Bezüglich Darknet hab ich mal ein differenziertes Interview im WB gegeben (Achtung Paywall) und ist keinesfalls “Dark”=”Schlecht”… Vielleicht hilft dir das auch weiter….
    http://www.1815.ch/news/sport/wallis/im-realen-leben-ziehen-wir-auch-unsere-vorhaenge-zu-20160303-0/

    1. Hallo Christian!
      Danke für deinen Kommentar. Und absolut; das Deep Web wird nicht nur vom Staat, sondern wie du richtig schreibst, von jeder Firma und schlussends auch von mir und dir genutzt.
      Ich werde dies in meinen nächsten Blogeinträgen genauer präzisieren und auf eine genauere Wortwahl achten.

      Merci für deinen Input!

      Freundliche Grüsse
      Joel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.