Snapchat machte es vor: User können Fotos und Videos direkt in die eigene Story veröffentlichen, wo sie dann für alle Freunde 24 Stunden sichtbar sind. Ein Feature, welches vor allem von Stars gerne gebraucht wird, um den Fans ein rohes und ehrliches Bild von ihnen zeigen zu können. Es sind keine professionellen Aufnahmen, sondern kommen im ‘Selfie-Style’ daher. So hat man das Gefühl, den Promis ganz nahe zu sein – wie einem Kollegen.
Unter den Storys folgt man bei Snapchat automatisch einigen Firmen und Redaktionen. Diese machen aus dem neuen Format bereits ganz coole Sachen. Ist diese Art das zukünftige Storytelling von Nachrichten und Dokumentationen? Wirkt doch definitiv attraktiver als die klassische Art:
Der Kampf um den Social-Media-Thron ist vor allem beim Teenagermarkt hart umstritten. Die jüngere Generation setzt vor allem auf Snapchat und Instagram. Kein Wunder implementierte auch Instagram diese Stories in die App und da Instagram Facebook gehört, werden wir wohl bald auch auf Facebook diese Stories sehen können. Ein solches Feature wurde bereits vorgestellt, jedoch bislang nur in Irland.
Facebook hinkt bei den jungen Usern hinterher. Es wirkt altmodisch und überladen. Ob ein Story-Feature dem entgegenwirkt? Ich denke aber eher, dass sich die Firma in den nächsten Jahren komplett neu definieren wird. So kümmerte sich Facebook in den letzten Monaten um exklusive TV-Deals. Die Plattform und User hätte Facebook, um den TV-Markt zu revolutionieren.