Hackangriffe auf Facebook

Hat Kollege XY wirklich ein neues Facebook-Profil erstellt? Wohl eher nicht. Viel häufiger ist nämlich der Fall, dass die Person gehackt wurde oder aber, dass auf einem öffentlichen Profil die Inhalte 1:1 kopiert werden, um daraus wieder ein neues Profil zu kreieren. Besonders auf der sozialen Plattform Facebook kommt dies auffallend häufiger vor, als auf Snapchat oder Instagram. Ich denke, dass die Hacker auf Facebook einfacher einen grösseren Schaden zufügen können, da die anderen Social Medias in ihrem Funktionsumfang gegenüber Facebook beschränkt sind.

Was ist bei einem Hackangriff zu tun?

Du solltest dich umgehend mit Facebook in Verbindung setzten und melden, dass ein Fake-Profil von dir erstellt wurde. Wenn deine Kollegen auf Facebook das Fake-Konto ebenfalls bei Facebook melden, das geht ganz einfach über einen Klick auf dem falschen Profil, dann wird Facebook das Konto schnell sperren. Zudem ist es wichtig, bei einem Kollegen zuerst nachzufragen, ob er effektiv ein neues Konto erstellt hat.

Prävention

Es ist von Vorteil, die Sicherheitseinstellungen auf Facebook anzupassen. Diese findest du oben rechts beim Pfeil und dann unter Einstellungen. Hier kannst du festlegen, ob auch ‘Nicht Freunde’ die Inhalte deines Profils sehen können. Ist dies nicht der Fall, so können Hacker von dir über Facebook nur sehr wenige Informationen herausfinden. Dies erschwert es ihnen, ein Profil nachzubauen.

Zudem ist es wichtig, ein starkes Passwort zu verwenden. Und nein, damit ist nicht dein Geburtstag oder die Zahlencombi 12345 gemeint. Jaja, mir ist es klar, dass ein komplexes Passwort keinen Spass macht; aber es schützt. Auf dieser Seite kannst du sehen, wie stark dein Passwort ist.

Sind Passwörter noch zeitgemäss?

Nein, Passwörter sind aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäss. Der User muss sich diese merken oder irgendwo aufschreiben und ganz sicher sind sie trotzdem nicht. Ich denke, dass die Zukunft viel eher darin bestehen wird, dass der User aufgrund einzigartiger, biologischer Merkmale identifiziert wird. Wir sehen erste Schritte in den Fingerabdruckscanner in den Smartphones. Diese Art von Passwörter wird sich immer mehr ausbreiten. Sie ist sicherer und bei den Usern definitiv beliebter.

So und nun nimmt es mich wunder, wie dein Passwort auf Facebook lautet. Hinterlasse doch einen Kommentar. Natürlich machst du das nicht, gut so und Test bestanden. =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.