The Battle 2016

Gehörst du zu denjenigen Menschen, die mit dem Jahr 2016 nicht viel anfangen konnten?

Also bei uns in der Technikwelt war einiges los! Also gleich noch ein Meme:

So jetzt aber zum Thema. Wie schneiden Snapchat, Google und Apple in diesem Jahr ab?

SNAP

Die coolste App im Store!

Boah, also Snapchat wird für mich persönlich immer interessanter. Es heisst übrigens nicht mehr Snapchat, sondern nur noch Snap. Cool! Ich liebe diese App und benutzte sie mehrmals täglich. Das vertikale Format, die rohen Bilder, die Emojis und die Bitmojis machen einfach nur Spass. Ich finde Snap rein vom Gefühl her die spannendste und umfangreichste Kommunikationsapp zur Zeit. Snap lancierte in diesem Jahr sogar ihre erste Brille (An die Google Glass Designer: Schaut mal:)

nyoobserver.files.wordpress.com

Mit einem Klick kann man Videos aufnehmen – und das sogar im an sich “verbotenen” vertikalen Format. Tja, vielleicht müssen sich die Schneideprogramme und Formate an den Smartphone-Bildschirm anpassen, denn wer hält sein Smartphone horizontal? Genau, niemand.

Google

Gut und schlecht

Fangen wir beim Guten an. Das Google Pixel Phone ist Android pur auf einem Smartphone. Ein Google-eigenes-Smartphone ergibt für den Konzern durchaus Sinn. Über verschiedene Anbieter kann man auch in der Schweiz ein Google-Phone kaufen. Der Haken daran ist aber der Preis. In der 32-GB-Version werden 870 Franken fällig. Ob ein Samsunganhänger oder HTC-Fan auf ein Pixel umsteigen werden? Ich bin mir da nicht so sicher.

theverge.com

Negativ empfinde ich Googles Social-Media und Message-Strategie. Irgendwie kommt der Konzern hier nicht vom Fleck weg. Zudem bringen dem Konzern sämtliche Produkte nicht viel Geld ein – ausser eben die Werbung. Aber hei, wenns funktioniert?

Nintendo

Nicht nur Mario is back…

logos-download.com

Die Überraschungs-Company des Jahres! Nintendo brachte nicht nur Super Mario zurück auf die modernen Konsolen (Smartphones; sorry Playstation und Xbox), sondern präsentierte auch eine neuartige Spielekonsole für 2017. Nintendo Switch:

Nintendo wirkt ausgeschlafen, frisch und bereit für die Zukunft. Willkommen zurück, alter Freund!

Apple

“Play it safe”

Nichts Neues im Westen war wohl Apples Philosophie in diesem Jahr.

Neuigkeiten:

Apple präsentierte in diesem Jahr ein neues Design für ihre MacBook Pros mit Touchbar-Leiste. Ich finde die Kiste toll. Sie sieht gut aus, das Trackpad ist riesig und die Touchbar machte bei meinen ersten Tests eine gute Figur. Dennoch schwirren Berichte im Netz umher, dass das Teil Probleme mit dem Akku hat.

 

9to5mac.com

Das wohl coolste Gadget von Apple sind die Air Pods. Zwar mit Verspätung auf den Markt gekommen aber lieber das, als explodierende Headphones (Mic-Drop Samsung ;))

9to5mac.com

Die ersten Testberichte fallen positiv aus. In der Schweiz beträgt die Wartezeit für die neuen Kopfhörer 6 Wochen. Mit rund 160 Franken sind sie zwar nicht ganz billig aber im Bereich der Bluetooth-Kopfhörer auch nicht wahnsinnig überteuert.

Zudem geht es endlich mit USB-C voran. Apple setzt bei den neuen Macs bereits vollständig auf diesen Standard. Bald werden wir also nur mehr ein Kabel brauchen, um Macs, iPhones, iPads und Android-Geräte aufzuladen.

belkin.com

Und sonst?

Ansonsten betrieb Apple Produktpflege – oder eben nicht. Das iPhone 7 hat gegenüber dem 6s nur geringfügige Veränderungen erhalten. iOS 10 und macOS Sierra erhielten coole Neuerungen, wenn auch keine überragenden Features. Das neue Apple Music wirkt frisch; ich liebe es.

Schwach dagegen ist Apples Produktpflege bei den Desktop-Computern. Der Mac Pro wurde seit 3 Jahren nicht mehr upgedated. Die iMacs sind veraltet. Tim Cook versprach, dass Apple im nächsten Jahr neue Desktop-Computer vorstellen wird. Fragezeichen stehen jedoch hinter dem 11″ MacBook Air. Apple wird das Gerät im nächsten Jahr wohl einstellen. Gibt ja neben dem schnuggeligen 12″ MacBook auch nicht mehr wirklich Sinn.

Mit grossen iPad-Updates können wir zudem erst zum Ende des Jahres 2017 oder gar erst im 2018 rechnen.

Und natürlich nicht zu vergessen: Sie haben den Headphone-Jack gekillt.

Irgendwie fühlt sich Apple an, als hätten wir das alles schon mehr oder weniger gesehen. Oftmals ist daher zu lesen, dass Apple den “Swag” und die “Coolness” verloren hat. Nicht zuletzt durch die Vorstellung des neuen Computers von Microsoft – dem Surface Studio. Ach genau solche ‘Aha-Momente’ waren wir früher eigentlich von Apple gewohnt. Da reicht halt auch eine Touchbar bei den neuen Pros von Apple nicht…

https://www.youtube.com/watch?v=BzMLA8YIgG0

Vielleicht kommt die Innovation im neuen Spaceship-Zuhause von Apple wieder ein bisschen hoch. Der Umzug ist im nächsten Jahr geplant.

macworld.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.