Neue MacBook Pros

Apple präsentierte heute neue MacBook Pros und wir können erstmals aufatmen: Der Kopfhöreranschluss ist noch immer mit an Board. 🙂

Was ist neu?

Apple verabschiedete sich beim MacBook Pro von vielen bekannten Schnittstellen und Features, die neuen Sachen Platz machen:

  • Die bisherigen USB-Anschlüsse machen vier neuen USB-C-Typ-Anschlüssen Platz. Auch wenn sich dieser Anschluss bisher noch nicht durchgesetzt hat, wird dies in den nächsten Jahren geschehen, da sich einige Hersteller auf diesen Standart geeinigt haben. So setzt unter anderem schon Huawei mit dem P9-Smartphone auf den USB-C-Anschluss.
  • Aufgrund der Möglichkeit, dass der Laptop über USB-C aufgeladen werden kann, fällt auch der bisherige, magnetische Poweranschluss weg. Auf der anderen Seite kann das Gerät über irgendeinen Anschluss aufgeladen werden.
  • Die Funktionstasten fallen weg. Dafür gibt’s eine neue Touch Bar. Einfach gesagt ist es ein Retina-Display, auf welchem man je nach Programm auf verschiedene Features zugreifen kann. Diese kann vom User selber konfiguriert werden. untitled
  • Oh, und der Apfel auf der Rückseite leuchtet nicht mehr. =(

Und na klar, der Laptop ist schneller als die vordere Generation. Bis zu 130% schnellere Grafik sollen beim 15″ Pro gegenüber der Vorversion möglich sein. Zudem sind die Geräte knapp 30 Prozent dünner.  Das Retina-Display ist 67 Prozent heller:3Neben einer silbernen Version ist das Gerät nun auch in Space Grey verfügbar. Es fehlen jedoch goldige oder rosé-gold-Versionen. Dennoch sind die Notebooks weiterhin ein Augenschmaus!2

Meine Meinung

Nein, Apple präsentierte am heutigen Abend keine Innovation. Aber dies habe ich bei einer Laptop-Präsentation auch nicht wirklich erwartet. Die neuen MacBook Pros sind eine tolle Weiterentwicklung und Evolution der bisherigen Reihe. Die Pro-User erhalten neue Power und durch die neuen USB-C-Anschlüsse neue Möglichkeiten, vor allem bei der Performance. Das Display wurde signifikant heller, das Trackpad nimmt eine doppelt so grosse Fläche ein, der Laptop ist 30 Prozent dünner…. Doch, Apple hat ein tolles, neues Pro vorgestellt.

Dennoch warten wir weiterhin auf Updates des iMacs, Mac mini und Mac Pro. Diese werden wir wohl erst im Jahre 2017 sehen; wenn überhaupt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.