Endlich neue Macs! Am 27. Oktober präsentiert Apple neue Computer. Das MacBook Pro soll dabei am meisten Neuerungen spendiert bekommen.
Lange ist’s her, werden sich eingefleischte Mac-User sagen, denn, Apple kümmerte sich in den letzten Jahren immer weniger um die Produktpflege ihrer Macs. Das iPhone-Business ist für Apple wichtiger geworden. Dennoch gibt’s noch in diesem Jahr für die Notebook-Reihe der Macs Neuerungen.
MacBook Pro
Das MacBook Pro soll bei der Tastatur anstelle der Funktionstasten, oberste Reihe, eine ‘Touchleiste’ bekommen. Dies würde ermöglichen, dass je nach App, diese Funktionstastatur angepasst werden würde.
Daneben soll sich das Design verändern. Das Pro könnte ebenfalls in den Farben Space Grey, Roségold, Gold und Silber produziert werden. Zudem soll es dünner werden. Eventuell würde man beim neuen Pro aber auf die alt bekannten USB-Ports vergeblich suchen, da Apple auf den neuen USB-C-Standart setzen könnte. Dies wäre wie schon beim Verzicht auf einen Kopfhöreranschluss beim iPhone 7 ein gewagter Schritt. Auch wenn der normale USB-Anschluss langsam ausgedient hat, wird er halt dennoch sehr häufig, ja schon fast ausschliesslich, verwendet.
Adieu MacBook Air 11″
Gerüchten zufolge soll Apple die Produktion des kleinen 11-Zoll-MacBook Air stoppen. Auch ich sehe für dieses kleine Notebook neben den sehr dünnen MacBooks keinen Platz mehr. Das 13-Zoll-Gerät soll aber weiterhin verkauft werden. Das MacBook und MacBook Air werden sich dann wohl vor allem in der Performance unterscheiden.
iMacs und neues Display erst im 2017
Mit neuen iMacs ist aber nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen. Auch ein neues Apple Display soll erst im nächsten Jahr erscheinen.
Und der Mac Pro?
Apple wurde in letzter Zeit immer wieder dafür kritisiert, dass sie sich nicht mehr genügend um den Profi-Markt kümmern würden. Dies ist beim Mac Pro sehr offensichtlich. Dieser Computer wurde im Jahre 2013 vorgestellt. Wesentliche Neuerungen gab es seither nicht mehr. Auch für diese Präsentation ist keine Neuerung beim Mac Pro zu erwarten.