Das Apple Auto vor dem Aus

Es fährt zwar schon und dennoch zog Apple dem Projekt Titan den Stecker. Apple will sich zunächst auf eine Softwarelösung konzentrieren.

Apple steht für die Macs, iPads und natürlich die iPhones. Dennoch experimentiert die Firma neben dem TV-Bereich auch im Auto-Business. Seit ein paar Jahren engagiert Apple hochkarätige Arbeiter von BWM, Mercedes und Co. Dadurch gelang es Apple ein Fahrzeug zu entwickeln, welches ganz von alleine fährt-wohl ganz ähnlich wie der Tesla. Und dennoch ist Apple mit dem Resultat nicht zufrieden, auch nachdem es mehrere Personalwechsel an der Spitze des Projekts gegeben hatte. Es ist zu lesen, dass Apple, und darunter vor allem Tim Cook und Chefdesigner Jony Ive, vom Apple-Auto nicht begeistert sind. Daher wurde nun die Notbremse gezogen. Es herrscht ein Anstellungsstopp und wie es heisst, will Apple beim Autoprojekt entweder wieder ganz von vorne beginnen oder es in den nächsten Jahren ruhen lassen.  Erstmal will sich Apple auf eine Softwarelösung konzentrieren, welche sie dann an bestehende Autohersteller lizenzieren könnten. Apple hat mit CarPlay bereits vor ein paar Jahren Erfahrung mit ‘Software im Auto’ sammeln können. So sieht CarPlay in einem Honda aus:

Ich persönlich finde es gut, dass Apple sich eher auf eine Softwarelösung im Auto konzentrieren will. Auch wenn die Firma bestimmt ein gutes Auto hätte bauen können, sind Firmen wie Mercedes oder Tesla gerade im Bereich autonomes Fahren  und mit ihrem Know How meilenweit voraus. Dennoch sind die meisten Bordsysteme im Auto nicht besonders gut. Eine tolle Integration mit dem Smartphone fehlt. Dort könnte Apple definitiv mitmischen.

Damit ist mit einem Apple-Auto im Jahre 2021 nicht mehr zu rechnen. Ich denke, dass Apple nun im Bereich der Augmented-Reality forschen wird. In der Vergangenheit äusserte sich Tim Cook öfters dazu, dass dieser Bereich spannend sein werde. Und auch wenn die Verträge mit grossen TV- und Filmproduktionsgesellschaften scheiterten, könnte Apple die neuen Ressourcen wieder aufwenden, um bei ihrem TV-Projekt vorwärts zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.