Twitter, Spotify……. alle down; geht jetzt die Welt unter?

Spotify, Sony Playstation, Twitter, Netflix und so weiter. Zahlreiche Internetseiten sind im Moment nicht aufrufbar oder man muss mit Störungen rechnen. Grund dafür ist eine sogenannte DDoS-Attacke. 

Um was geht es?

Wenn du eine Internetseite, wie twitter.com, eingibst, dann wird mit diesem Namen die IP Adresse auf einem Server, also einem Computer, geholt. Diese IP-Adresse ist im wahrsten Sinne des Wortes die Adresse/ der Ort, auf welcher sich die Inhalte der gewünschten Webpage befinden. Mit diesem Server verbindet sich also dein Computer. Genau bei diesem Vorgang und auf diese Server hat es nun eine Attacke gegeben. So findet dein Computer die gesuchte Webpage auf dem Server nicht.

Dieses Vorgehen ist für einen Hacker ziemlich ‘interessant’, da er mit einer Attacke gleich mehrere Webpages ausser Betrieb setzen kann, anstatt jede einzelne Page zu hacken.

Betroffen waren vor allem Server im Osten der USA:

winfuture.de
winfuture.de

Dyn, eine Firma, die sich mit online-Infrastruktur beschäftigt, arbeite an einer Lösung, denn ihre Server seien unter Beschuss geraten.

User müssen aber keine Angst haben, denn nach meinem Wissen wird mit solch einer Attacke einfach die Seite lahmgelegt, eine Attacke auf Kundendaten findet damit nicht statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.