Apple präsentierte iOS 10 wie üblich bereits auf der WWDC im Sommer. Nach einigen Beta-Versionen ist die finale Version heute als Download bereit. Das musst du zum Update wissen:
Installation
Wie bei früheren Updates kann iOS 10 entweder ‘Over The Air’ also direkt unter den Einstellungen auf dem iPad oder iPhone geladen werden. Natürlich kann die Installation wie zu alten Zeiten noch über iTunes auf dem PC oder Mac erfolgen.
Geräte
iOS 10 ist auf vielen Geräten verfügbar. Findest du deines auch?
Features
Apple selber präsentiert die Features von iOS 10 in einem kurzen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PERPpFWHnDM
Neben einigen Designanpassungen kann man nun in den Nachrichten das Aussehen der Sprechblasen verändern. Willst du deine Message also mit viel ‘Boom’ mitschicken, so kannst du dies nun auch visuell tun. Des Weiteren gibt’s in der Fotos App neu ein Untermenu ‘Memories’, wo dir die Fotos App aus deinen Schnappschüssen automatisch coole Videos zusammenschneidet. Länge und den cinematischen Effekt kannst du mit einem Klick, oder wohl besser Touch, verändern.
Und für alle Apple Music User, auch diese App sieht nun komplett anders aus. Dadurch ist übrigens Apple Music richtig gut geworden. Neu präsentiert dir Apple Music nämlich jede Woche eine Playlist mit Musik, welche auf dich zugeschnitten ist. Bei Spotify ist dieses Feature als Discover Weekly bekannt. In den ersten Tests waren die Titel in der Playlist unter Apple Music viel besser als bei Spotify und das sage ich nicht nur als Apple-Freak. Denn @Spotify: Helene Fischer sollte bei mir als Metal-Hörer nicht in der Discover Weekly Playlist auftauchen. =)
Persönliche Erfahrung
iOS 10 kommt mit einigen neuen und nützlichen Features. Andere Features, wie die vielen neuen Animationen bei den Messages, werden wohl die wenigsten brauchen. Hie und da wurde das OS also einfach aufgemotzt. Dennoch sollte jedes kompatible Apple-Gerät iOS 10 installieren. Schon die Beta Versionen waren verglichen zu den Vorjahren extrem stabil. Mein iPhone 6 läuft daher nun mit der Golden Master besser als noch unter iOS 9.
Apple wird iOS 10 im Verlaufe des Tages veröffentlichen. Das neue Betriebssystem für dem Mac, macOS Sierra, wird am 20. September veröffentlicht.