Alle guten Dinge sind drei hat sich Huawei wohl gedacht, denn die P9-Serie kommt in normaler, Lite und Plus Version. Huawei Schweiz hat unserem Blog nun auch das dritte Gerät zum Testen zur Verfügung gestellt; vielen Dank! So viel verrate ich schon mal jetzt, leider kann ich das Huawei P9 Plus nicht empfehlen. Aber eines nach dem anderen.
Das Plus ist ein richtig grosses Smartphone; wo beginnen wir da nur? Natürlich bei der Verpackung und die ist wie bei den anderen zwei Phones top! Es fühlt sich als Benutzer wirklich so an, als würde es sich um ein Schmuckstück handeln.
Und definitiv muss sich das P9 Plus vor anderen Smartphones nicht verstecken. Im Video habe ich ein paar Sequenzen des Plus-Smartphones zusammengeschnitten. Das Design überzeugt mich:
Das Gerät ist jedoch nicht haargenau gleich wie das P9. Vor allem in den Händen fühlt sich die Hinterseite des grossen Plus wie Glas an. Es wirkt hochwertiger und stabiler als das P9 und dennoch könnte wegen dem Material das Phone mal aus den Händen fallen.
Einen weiteren Unterschied gibt es zudem bei den Farben. Das P9 wirkt im Licht etwas rötlicher und erinnert zum Teil an ein Rosé-Gold. Das Plus hat einen klareren Silberton.
So und nun meckern wir mal auf ganz hoher Ebene. Mir fiel bei der Benutzung der Software auf, dass einzelne Icons auf dem Plus Gerät nicht gleich aussehen, wie auf dem P9. Google Chrome hat auf dem Plus-Gerät ein hässlicher brauner Rand. Zudem kommt das Kamera Icon, und viele weitere, in anderen Farben daher. Stören wird dies wohl niemanden und dennoch frage ich mich, warum sich die Designer von Huawei nicht einigen konnten. Eine schöne Durchdeklination des Designs gäbe mehr Sinn. Dennoch gefällt mir der Look and Feel von Android auf den Huawei Geräten.
Performance
Bei der Performance gibt es beim Plus wie auch beim P9 gar nichts zu beanstanden. Die Animationen und Games laufen flüssig. Das Gerät fühlt sich schnell an. Dies liegt einerseits daran, dass Huawei nicht alle möglichen Features verbaut und sich auf das Wichtigste konzentriert. Wie schon oft beschrieben, scheint es, als ob Huawei mit ihren Geräten iPhones in der Android-Welt anbieten wollen. Natürlich kommt das Gerät mit mächtig Power unter der Haube. Dem Plus wurden 4 GB Arbeitsspeicher spendiert – jap, so viel wie in meinem alten MacBook Air.
Kamera
Die Kamera macht wie auch schon beim P9 auch beim Plus Spass. Das Gerät kommt mit zwei Kameras von Leica. Neben der Hardware wurde auch die Software für die tollen Kameras optimiert. So lässt sich vom ISO bis hin zum Weissabgleich alles einstellen. Zudem gibt es einen speziellen Selfie-Modus, sodass man auch garantiert ein perfektes Bild von sich schiesst.
Display
Am Plus fand ich jedoch nicht alles berauschend. Vom Display war ich nämlich etwas enttäuscht. Das Huawei P9 stellt weisse Farben richtig schön weiss dar. Beim Plus erscheint das Weiss stets gelblich. Daher wirkt das Bild vom P9 heller. Auch der Kontrast ist verglichen zum P9 deutlich schlechter.
Grösse
Wer das P9 Plus so auf Bildern mit dem P9 vergleicht, sieht, dass sich die beiden Geräte an sich nicht stark unterscheiden. (Mouse for scale :))
Und dennoch fühlt sich das Plus wesentlich grösser an. Zudem ist es schwieriger, das Gerät mit einer Hand zu bedienen. Die Software wurde für die Plus-Version leider nicht optimiert.
Fazit: Leider keine Kaufempfehlung
Ich war begeistert vom P9 und erstaunt über die Leistung des kleinen Bruders P9 Lite. Perfekte Smartphones ab 300 Franken – es hörte sich zunächst wirklich wie ein schlechter Scherz an. Beim Testen merkte ich aber wie toll die beiden Geräte sind. Umso enttäuschter bin ich vom grossen Bruder.
Zunächst eine Frage an Huawei selber: Warum sollte ich ein grösseres, wesentlich teueres und schwereres Smartphone mit mir umhertragen? Da muss es doch Top-Features geben, welche sich zum P9 unterscheiden? Leider habe ich diese im Test nicht gefunden und ich bin mir nicht sicher, ob Huawei diese Frage beantworten könnte. Denn das P9 Plus fühlt sich einfach etwas grösser an als das P9. Da gibt es leider nicht viel Plus.
Das Gerät ist sehr salopp ausgedrückt eben einfach etwas grösser als das P9. In der Hosentasche fühlt es sich wesentlich grösser an. Da die Software nicht speziell angepasst wurde, gibt es für den Benutzer ansonsten keinen Mehrwert. Das Gerät ist zu klein, um es ernsthaft für Notizen zu brauchen und kann somit einem Tablet nicht konkurrieren. Vor allem Samsung User würden einen SPen am Plus des Huawei vermissen. Diesen mit einer tollen Notes App hätte ich im Phablet gerne gesehen. Es fehlt mir beim Gerät irgendwie an einem Feature, welches mich überzeugen würde, dass ich mit dem grösseren Screen arbeiten sollte. An sich bin ich gegenüber diesen Phablets grundsätzlich aber sehr skeptisch. Es ist weder Fisch noch Vogel. Auch dieses Gerät liegt zwischen einem sehr kleinen Tablet und einem sehr grossen Smartphone. Ein Kompromiss, welcher wohl nur sehr wenige User als Bedürfnis haben. Und wer dies hat, sollte wohl besser auf das Samsung Note 7 warten. Zudem ist das Display wie schon beschrieben verglichen zum P9 wesentlich schlechter. Versteh mich bitte nicht falsch, das Bild ist toll und hat eine gute Auflösung aber verglichen zum günstigeren P9 fällt es ab. Des weiteren ist das Gerät mit rund 700 Franken nicht gerade günstig. Da gibt es bei der Konkurrenz wohl bessere Geräte. Den Aufpreis von 200 Franken vom P9 sehe ich nicht.
Vom P9 und P9 Lite schwärme ich weiterhin. Mit dem P9 Plus hat mich Huawei aber nicht überzeugt.
Was hältst du vom Huawei P9 Plus?