iPhone Fotografie 2.0

Wie viele Fotos hast du mit deiner iPhone Kamera schon gemacht? Bald einmal häufen sich hunderte, wenn nicht sogar tausende Fotos an. Die iPhone Kamera ist zwar schon an sich gut und recht, mit dem Helferlein genannt Olloclip kannst du aber deine iPhone Fotografie und Filme auf ein neues Level bringen.

Es gibt ganz verschiedene Produkte von Olloclip. Heute beschäftigen wir uns mit der vier in eins Linse. Sprich vier verschiedene Linsen in einem Produkt. Dies sind:

  • Ein weitwinkel Objektiv
  • Ein fisheye Objektiv
  • Ein makro-10x-Objektiv
  • Ein makro-15x-Objektiv

Sind die zwei Linsen abgeschraubt, ist man im Makromodus:

IMG_4061

Zusammengeschraubt kann man dann zwischen dem weitwinkel oder fisheye Objektiv wählen.

IMG_4059

Mit dem weitwinkel und fisheye Objektiv kannst du die Brennweite deines iPhones verkleinern. Dies bedeutet, dass du viel mehr auf dein Bild bekommst. Mit den Makroobjektiven kannst du an Sachen ganz nahe dran gehen.

Schauen wir uns das Produkt an. Der Olloclip wird einfach über das iPhone 6 oder iPhone 6s gestülpt. (Auch die iPhone Plus Modelle sind kompatibel)

IMG_4069

Und so sieht das iPhone mit Olloclip dann von vorne aus.

IMG_4070

Resultate

Wer mit solch einem Teil Fotos schiesst, sieht schon ziemlich Pro aus. 🙂 Aber wie sehen die Fotos aus?

Alle Fotos sind genau gleich weit weg vom Objekt entstanden. Zunächst ein Foto ohne Olloclip:

IMG_6713

Dann mit dem weitwinkel Objektiv. Man merkt jedoch schon hier, dass die Qualität an den Ecken leidet.

IMG_6714

Und mit dem Fisheye ist schon fast alles abgebildet. Auch hier leidet die Qualität an den Ecken.

IMG_6715

iPhone 6 normal ohne Olloclip:

IMG_6716

Mit dem weitwinkel Objektiv ist deutlich mehr auf dem Bild:

IMG_6717

Mit dem fisheye Objektiv ist sozusagen die ganze Terrasse abgebildet:

IMG_6718

So, gehen wir in den Makromodus und zwar mit der 15-fachen Vergrösserung. Hier ein Bild der TV-Fernbedienung:

IMG_6740

15x Makro Boden:

IMG_6738

Besonders gut eignen sich die Makroobjektive für Naturfotos. Hier das 10x Objektiv:

IMG_6732

Und eine Kerze mit 10x:

IMG_6730

Zehnfache Vergrösserung eines iPhone 5:

IMG_6729

Natürlich kann man den Olloclip auch für Videos brauchen. Hier ein paar Testshots:

Fazit: 

Der Olloclip ist ein tolles Gadget für das Smartphone. Fotografie macht so auf dem iPhone noch mehr Spass. Mit den Objektiven hat man unzählige Möglichkeiten. Dennoch leidet die Qualität der Fotos oftmals. Daher müssen die meisten Fotos nachbearbeitet werden. Videoaufnahmen im Makromodus sind zudem meistens verwackelt. Dennoch ist der Olloclip ein tolles Gadget für alle, die gerne mit dem iPhone fotografieren. Zudem kann man mit der Hinter- wie aber auch mit der Selfiekamera den Olloclip brauchen. Das weitwinkel Objektiv eignet sich bei der Frontkamera für Selfies besonders gut! Der 4:1 Olloclip kann man für rund 77 Franken kaufen. Wir geben dem Produkt 4 von 5 Sterne.

Olliclip kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.