Back to school mit dem iPad?

Im vierten Kollegium wagte ich es in einer Deutschstunde; ich nahm einfach mein iPad aus dem Schulsack, um damit Notizen zu machen. Bald einmal spürte ich die Vorzüge aber auch Nachteile eines Tablets im Unterricht. In diesem Blogeintrag möchte ich dir ein Starter Set an Apps und Accessories präsentieren, damit du für das neue Schuljahr optimal ausgerüstet bist.

Apps

Notability

Die beste und umfangreichste Notizen-App im App Store.

Mit Notability kannst du:

  • Skizzieren
  • Text schreiben
  • Fotos einfügen
  • Sprache aufnehmen
  • PDFs formatieren

Zudem kann man die Notizen relativ gut sortieren, da man für jedes Fach Ordner erstellen kann.

iPad-note-mind-map-sketchnote

Die App gibt es nicht nur für das iPad aber auch für den Mac und das iPhone. Durch die Einbindung mit iCloud sind sämtliche Notizen auf allen Geräten stets abruf- und formatierbar. So kannst du deine Notizen im Unterricht mit dem iPad machen und zu Hause am Mac lernen.

macbook-iPad-iPhone-using-iCloud-sync

Die App kostet für iOS-Geräte stolze 8 Franken. Dennoch ist sie ohne Zweifel Testsieger und ein Must-Have für dein iPad! Apple selber verwendet die App gemäss den Entwicklern für ihre Meetings. Wer die App noch zusätzlich auf dem Computer nutzen will, muss nochmals 6 Franken zahlen.

Notability für iOS

Notability für macOS

Webseite von Notability

iWork/Office

Die Programme von Microsoft Office sind uns wohl alle bekannt. Word, Powerpoint und auch Excel gibt es im App Store als gratis download. Wer jedoch sämtliche Funktionen nutzen will, muss ein Office 365-Abo kaufen. Eine Übersicht über die Tarife findest du hier. Das Office 365 Personal erlaubt dir Office Programme neben dem Computer auch auf einem Smartphone und Tablet zu installieren. Dies kostet 70 Franken pro Jahr. Die Apps sind Microsoft aber sehr gelungen und daher wärmstens zu empfehlen. Neben Microsoft bietet Apple auch ihre iWork Apps für das iPad und iPhone an. Pages, Numbers und Keynote sind im App Store für je 10 Franken zu finden. Auch Google bietet auf dem iPad ihre Office-Suites Docs, Sheets und Slides an. Diese sind funktional zwar weniger umfangreich als die Konkurrenz von Apple und Microsoft, können aber gratis verwendet werden.

office_suite_shootout_ipad_air_2_hero

Quelle: imore.com

Zubehör

Externes Keyboard

Wenn du mit dem iPad viel Text schreiben musst, dann kannst du dir überlegen, ob du eine externe Tastatur anschaffen solltest. Mit der physischen Tastatur lässt es sich halt schneller und genauer schreiben als auf der Glasoberfläche. Des weiteren wirkt das iPad mit einem externen Keyboard dann eher wie ein Computer. Auf dem Markt gibt es viele Tastaturen für das iPad. Ich habe eine von Logitech und bin mehr als zufrieden. Beim Kauf sollte auf die Kompatibilität geachtet werden. Nicht jede Tastatur funktioniert mit jedem iPad.

ultrathin-keyboard-cover-gallery

Quelle: Logitech.com

Stylus

Wenn du Handnotizen machst oder oft skizzierst, so wirst du um einen Stylus nicht herumkommen. Ein kurzer Einschub: Apple-Fanatiker erinnern sich wohl noch an die legendäre iPhone-Präsentation im Jahre 2007, wo Steve Jobs nichts von einem Stylus wissen wollte:

Für ein iPad eignet sich ein Stift aber ganz gut! Ich kann dir die Stifte von Wacom/ Bamboo wärmstens empfehlen. Sei es im Sketch oder für Handnotizen, diese Stifte enttäuschen dich garantiert nicht! Der Bamboo Duo kombiniert sogar ein Stylus mit einem normalen Kugelschreiber. Für rund 25 Franken gehört der Bamboo-Stift dir.

7174J1QrrgL._SL1500_

Quelle: amazon.in

Bamboo Duo Kaufen

Nachteile

Wer mit dem iPad Notizen machen will, muss sich trotz den vielen Features auf einige Nachteile einlassen.

  • Das Internet und Youtube oder Games sind nur wenige Klicks entfernt. Daher muss man sich beherrschen können, damit man stets in der Notizen-App bleibt.
  • Auch wenn das iPad einen starken Akku hat, muss man das Gerät am Abend aufladen.
  • Fächer wie Physik oder Mathematik sind eher ungeeignet für Notizen mit dem iPad.

Laptop vs. iPad

Ein iPad wird für die meisten Aufgaben in der Schule ausreichen. Dennoch ersetzt das iPad den Computer nicht und ist daher eher ein Zusatzgerät. Das iPad kennt aber gegenüber dem Computer viele Vorteile:

  • Tablets sind oftmals dünner und leichter als Laptops
  • Mit dem Tablet kann man ohne Probleme zwischen Texteingabe per Tastatur und Zeichnungsfunktionen wechseln. Daher kann man je nach Fach und Thema genau so Notizen nehmen, wie es am besten ist. Dies ist der grösste Vorteil der Tablets.

Verwendest du das iPad für die Schule oder dein Business? Welche Apps sind dir besonders wichtig? Lasse es mich mit einem Kommentar wissen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.