Vorgestellt: Die Notizen-App für iOS-versteckte Funktionen

Einkaufslisten, Reminder, Ideen und Todo-Listen. Die Notizen-App ist im Zeitalter vom Minicomputer in Form eines Smartphones ziemlich wichtig geworden. Seit iOS 9 hat Apple ihrer App einige Features spendiert. Neben Text kann man nämlich auch Bilder einfügen und sogar skizzieren.

Listen

Die App eignet sich besonders gut, um Listen zu erstellen. Dafür wählt man einfach über der Tastatur das linke Icon mit dem Pfeil im Kreis. Automatisch werden dann die sogenannten ‘Bullet points’ hinzugefügt.

IMG_6775

Natürlich kann man dann auf die Points drücken, sodass klar wird, welche Tasks du schon erledigt hast.

IMG_6773

Text editieren

Text ist nicht gleich Text. In der Notizen App kannst du den Text nach deinen Vorlieben formatieren. Klar ist es nicht gerade ein Microsoft Word oder Pages aber dennoch gibt es einige Vorlagen, um den Text zu gestalten.

IMG_6774

Fotos einfügen

Manchmal sagt ein Foto ja wirklich mehr aus als 1’000 Worte. Wie zum Beispiel dieses Foto von New York. Um ein Foto einzufügen kannst du einfach auf das Kamera Icon drücken. Dann kannst du wählen, ob du ein Foto aus deiner Bibliothek wählen oder ein Foto mit der Kamera machen möchtest.

IMG_6776

Skizzieren

Hast du eine coole Idee im Kopf? Eine Skizze kann dein Bild im Kopf digital repräsentieren. Um skizzieren zu können, musst du nur auf den Stift klicken und schon kannst du aus verschiedenen Werkzeugen auswählen. Bleistift, Leuchtstift, Lineal oder Filzstift; alles ist für den schnellen Sketch dabei. Mit dem Lineal kann man ganz präzise Linien ziehen:

IMG_6781

IMG_6780

Kolorieren ist aber nur sehr beschränkt möglich. Ich benutze dafür meistens die Leuchtstifte.

IMG_6782

Kollaboration

Manchmal kann es ganz nützlich sein eine Notiz mit einer anderen Person zu teilen. Dafür klickst du einfach auf das Icon oben rechts (mit dem Pfeil). Dann kannst du wählen, über welche App du die Notiz mit einer anderen Person teilen möchtest.

IMG_6777

Einschränkungen

Skizzieren, Text, Bilder und Formatieren. Tönt also ganz so als könnte man die Notizen-App ohne weiteres für Notizen in der Schule oder bei Meetings verwenden? Naja, dafür ist die App dann doch sehr beschränkt. Sie eignet sich zwar für alltägliches perfekt. Wer jedoch professionell mit seinem iPhone, iPad oder Mac Notizen machen will, sollte auf andere Apps ausweichen. Die wohl beste App dafür, Notability, schauen wir schon bald bei rroDigital an.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.