Auch wenn aus vielen Konsumentenkreisen oftmals zu hören ist, dass Apple in letzter Zeit alles andere als Innovation vorstellte, wurde die kalifornische Firma zur innovativsten Firma 2016 gekürt. Sei es im Storytelling, Individualität oder Inspiration, überall klassifiziert sich Apple vor dem Durchschnitt aller anderen Unternehmungen.
Apple setzte in den letzten Jahre oftmals Meilensteine. Sie waren zwar nicht die Ersten, die einen MP3-Player oder ein Smartphone erfanden, dennoch wurden diese Geräte und Branchen erst durch Apple wesentlich geprägt. Seit dem Tod von Steve Jobs gab es jedoch weniger grosse und neue Dinge von Apple. Produktpflege über Innovationen. Ja, die Apple Watch ist ein neues Produkt nach Jobs und dennoch konnte Apple damit noch nicht wirklich Fuss fassen, auch wenn die Apple Watch wohl die beste Smartwatch auf dem Markt ist. Es ist halt viel Neuland für die Kalifornier. Ebenfalls würde dies auf die Automobilbranche zutreffen, falls Apple im Jahre 2021 dann wirklich ein eigenes Auto vorstellen würde. Und dennoch denke ich persönlich, dass Apple den ersten Rang völlig verdient hat. Auch wenn es scheint, dass sich Apple seit Jobs nicht mehr weiterentwickelt hat, hinter der Bühne hat sich gewaltig was verändert! Tim Cooks Führungsstil wirkt transparenter. Zudem investiert Apple stark in ökologische Produktionsprozesse und setzt sich für Frauen in der Führungsetage ein. Damit positioniert sich die Firma für die Zukunft optimal.
Hier ein Chart zur Evaluation:
Quelle: fbi.futurebrand.com
Hinter Apple platziert sich Microsoft. Das Unternehmen hatte in den letzten Jahren stark am Image gearbeitet. Gerade seit der Übernahme durch Satya Nadella empfinde ich, dass die Firma wieder frisch und innovativ wirkt. Dahinter dann Samsung. Alphabet, der Mutterkonzern von Google, taucht in den Top-10 nicht auf. Dies wundert mich sehr, denn Google positioniert sich mit Tochterfirmen in sozusagen jedem Markt; von der Gesundheits- bis zur Automobilbranche. Wohin sich die Menschheit auch immer bewegt, Google hat schon jetzt ein Standbein in der Branche.
Was hältst du vom Chart und den Einschätzungen von Future Brand? Siehst du Apple ebenfalls als innovativen Leader?