Sicherheitseinstellungen auf Facebook

Es ist eine Wissenschaft für sich: Die Sicherheitseinstellungen auf Facebook. Sebastian Voide und ich haben für dich ein paar Tipps zusammengestellt:

Sicheres Passwort

Alles fängt schon beim Passwort an. Du weisst es ja eigentlich selber, dass du deinen Geburtstag, den Namen deines Hundes oder Schatzes nicht wählen solltest. Dennoch ist das meist gebrauchte Passwort die Zahlenreihe von 0-9. Krass, nicht wahr? Auf der Internetseite sicherespasswort.com kannst du dir ganz einfach ein starkes Passwort generieren lassen.

1 Passwort – für all deine Passwörter

Facebook, Twitter, Instagram, Youtube….. Ich persönlich habe mich auf rund 155 Login-Webseiten angemeldet und verwende fast überall ein anderes Passwort und nein ich kenne die nicht auswendig. Dafür gibt es aber heute schon tolle Helferlein, wie zum Beispiel das Programm 1Password. Bei diesem brauchst du nur dein Hauptkennwort zu kennen und kannst dann auf deine anderen Passwörter zugreifen. Mehr dazu findest du hier: https://1password.com/

Datenschutz

Das Datenschutzgesetz schützt dich sprich deine Daten im Internet. Dies bedeutet, dass an sich online keine Daten von dir gesammelt oder bearbeitet werden dürfen – ausser du hast dem zugestimmt. Und genau dieses Recht haben wir Facebook gegeben. Wir treten nämlich sämtliche Nutzungsrechte an Facebook ab. Bedeutet, dass wenn Facebook dein Bild gefällt, können die das abdrucken oder an Nike oder Google oder wen auch immer verkaufen.

Wenn du deine Privatsphäre und Sicherheit auf Facebook erhöhen möchtest, kannst du dies unter den Einstellungen tun. Diese verstecken sich beim Desktop oben rechts beim Pfeil.

1

Dann heisst es: “Willkommen im Dschungel!”

2

Minimal-Pack

Unter den Sicherheitseinstellungen kannst du zum Beispiel festlegen, dass wenn sich jemand in dein Facebook einloggt, dass du dann eine Benachrichtigung erhältst. So kannst du deinen Account bei ungerechtfertigtem Zugriff direkt sperren lassen.

Unter der Privatsphäre (linke Seite) kannst du dann entscheiden, wer deine Inhalte sieht. Die ganze Welt oder nur deine Freunde? Zudem kannst du Einstellungen vornehmen, dass dich nicht alle Facebook-Benutzer benachrichtigen können.

Immer wieder gibt es Spam-Accounts, welche erotische Inhalte auf Facebook verbreiten. Diese Personen kannst du im Unterpunkt Blockieren (linke Seite) sperren.

Zudem ist ein Blick in den Unterpunkt Apps immer wieder gut. Hier sind nämlich sämtliche Apps aufgelistet, welchen du auf deinem iPhone/ Smartphone Zugriff auf Informationen wie Profilbild, Geburtsdatum oder ähnliches gabst. (Auf dem Phone heisst es z.B melde dich über Facebook an und gib uns Zugriff auf dein Profilbild etc…) Das ist an sich schon okay und erleichtert oft den Anmeldevorgang. Sei dir einfach bewusst, wo du deine Daten überall preis gibst.


Abschliessend sei gesagt: Was einmal online war, ist und bleibt online. Überlege also nicht nur zwei-, sondern lieber dreimal was du teilst, likest oder postest.

Fragen zur Facebook Sicherheit? Lass es mich wissen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.