Apple Pay ab nächster Woche in der Schweiz?

Das sind ja mal ganz grosse und tolle Nachrichten!

Gemäss dem Finanznachrichtenmagazin Finews soll Apple wohl schon in der nächsten Woche ihr mobiler Bezahldienst Apple Pay in der Schweiz vorstellen. Zu sehr dürfen wir uns jedoch nicht freuen, denn beim Start soll lediglich die Tessiner Cornèr-Bank dabei sein. Über Kooperationen mit der UBS, CS oder den Schweizer Kantonalbanken gibt es dagegen noch keine Informationen. Apple äusserte sich zu den Gerüchten, wie erwartet, noch nicht.

Wie erst kürzlich berichtet, fusionierten die Bezahldienste Twint und Paymit. Hinter beiden mobilen Bezahldiensten stehen viele Banken. Da Apple nun bald im schweizerischen Bankgeschäft mitmischt, werden es die beiden Firmen wohl schwer haben. Denn Apple Pay kennt gegenüber den beiden Apps den Vorteil, dass das System per NFC funktioniert. Damit kann man direkt im Ladengeschäft einfach mit dem iPhone oder der Apple Watch bezahlen. So einfach geht’s:

Apple betont bei Apple Pay immer wieder, dass Apple keine Informationen zur gekauften Ware sammelt. Dies geht sogar noch einen Schritt weiter. Da auf dem iPhone die Kartennummer simuliert wird, erhält auch der Verkäufer keine Daten von dir. Über den Fingerabdrucksensor wird deine Identität geprüft; ist dein Finger registriert, kannst du also ohne Code-Eingabe shoppen. Neben dem Bezahlen im Geschäft kann Apple Pay auch dazu verwendet werden, um in Apps direkt auf dem Smartphone zu bezahlen.

Wir werden sehen, ob das Gerücht stimmt. In den letzten Jahren wurde bei Produkteinführungen Deutschland oder auch Frankreich der Schweiz eigentlich meistens vorgezogen.

Würdest du dich über Apple Pay in der Schweiz freuen?

Quelle Titelbild: https://www.applepaysupplies.com/media/catalog/product/cache/4/image/1024×768/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/a/p/ap_image.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.