Bezahlen mit iPhone, Nexus und Co.

Jaja ich weiss schon; bezahlen mit dem iPhone oder Google-Telefon, hört sich für viele Menschen sehr komisch an. Ist das überhaupt sicher und warum solltest du dafür deinen Geldbeutel zu Hause lassen? Diese Fragen stellen sich in der Schweiz sehr viele Menschen.

Die Schweizer hätten ohnehin den digitalen Vorsprung gemäss einem AZ Medien-Artikel verspielt. Wir kennen es wohl alle selber: Rechnungen werden traditionell ausgedruckt, dann verschickt und im Laden bezahlen wir noch immer sehr gerne mit Scheinen und Münzen.

Okay, zugegeben, Apple-Pay und Google Wallet ist in der Schweiz noch nicht verfügbar. Im Kampf um das Smartphone-Portemonnaie in der Schweiz geht es aber voran, denn Twint und Paymit, welche beide mobile Bezahllösungen in der Schweiz anbieten, fusionieren.

Quelle: itreseller.ch
Quelle: itreseller.ch

Diese Dienste mögen gut und recht sein aber dennoch muss der User zu viel machen, sodass er mobil Bezahlen kann. So muss sich der User schon vorgängig völlig sicher sein, dass er mobil Bezahlen will, da er eine App downloaden muss etc. etc….

Die direkte Integration von Apple Pay und Google Wallet in ihren jeweiligen Smartphones wird jedoch sicherlich zu einer Steigerung der Nutzung der mobilen Bezahlung führen. (Wann Apple Pay und Google Wallet in der Schweiz erscheinen werden, ist nach wie vor unklar) Apple will jedoch vor allem in Asien und Teilen Europas Apple Pay bald einführen. Der Name Schweiz fiel dabei jedoch nicht.

Die Vorteile

Liebe Schweizer. Ich weiss; Traditionen sind uns wichtig. Aber keine Angst. Digitales Bezahlen kennt einige Vorteile:

  • Man muss nicht mehr mühsam das Münz zusammensuchen (und dabei denken, dass sich die Person hinter dir schon aufregt)
  • Die ganze Transaktion geht wesentlich schneller
  • Die Sicherheit ist höher als bei jeder Karte, da anstatt ein Pin der Fingerabdruck als Identifikation verwendet wird.

Apple betont immer wieder, dass sie nicht wissen, was du kaufst, wie viel du dafür bezahlst und wo du es kaufst.

Hier ein ganz kurzes Video zu Apple Pay:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.