Samsung Galaxy S7 Review

In den letzten Wochen durfte ich das neue Samsung Galaxy S7 für rroDigital testen:

Vielen Dank an Compresso und Samsung Schweiz!

Design

So schaut’s aus:

Top 3: 

  1. Always On Display:

Das Samsung Galaxy S7 zeigt auf dem Bildschirm immer die Zeit an. Dieses Feature fand ich besonders nützlich, wenn ich das Telefon nicht direkt bei mir hatte und ich dennoch die Zeit sehen konnte. Zudem kann das ‘Watchface’ in den Einstellungen geändert werden.

2.  Display

Das Display des Samsung Galaxy S7 ist richtig genial. Tolle Farben, unglaublich scharf; so sollte es sein! Es war ein Traum auf dem Gerät Videos und Fotos anzuschauen.

3.  Kamera

Es überrascht mich nicht, dass das Samsung Galaxy S7 in vielen Tests als beste Fotokamera bei Smartphones bezeichnet wird. Die Bilder sind scharf, die Farben brilliant. Die 12 MP Kamera schiesst tolle Fotos – auch bei wenig Licht! Überzeugt euch selber:

Flop 3

  1. Gewicht

Gegenüber dem iPhone 6 liegt das Galaxy S7 deutlich schwerer in der Hand. Klar ist das Gerät grösser, dennoch fühlte sich das iPhone deutlich leichter und angenehmer an. Zudem fühlten sich die verbauten Materialien im Apple-Gerät besser an als beim Samsung Galaxy S7. (Abgesehen von den verbauten Buttons, die fühlen sich alle hammermässig an!)

2.  Akku

Vom Akku war ich etwas enttäuscht. Obwohl das Galaxy S7 einen deutlich grösseren Akku verbaut hat als mein iPhone 6, hielt es in meinem Test nicht länger durch. Im Vergleich zu älteren Galaxy S-Geräten verbesserte sich aber die Akkuleistung. Der Akku des Geräts reicht locker aus, um bei Normalgebrauch durch den Tag zu kommen.

3.  Nicht alle Apps können gelöscht werden

Nachdem ich WhatsApp auf dem Telefon installiert hatte, wollte ich die App wieder löschen. Zumal ist der Löschvorgang unter Android etwas komplizierter als unter iOS, unter welchem ich eine App direkt auf dem Home-Screen löschen (und damit nicht nur deaktivieren wie beim Galaxy S7) kann. Zudem bemerkte ich, dass Facebook oder auch WhatsApp vom Gerät nur deaktiviert aber nicht gelöscht werden kann. Natürlich haben wohl alle diese beiden Apps immer installiert, dennoch fand ich es komisch, dass nicht ‘hauseigene’-Apps nicht gelöscht werden können. Wo bleibt die Entscheidungsfreiheit der User? Wurde diese aufgrund einer Kooperation zwischen Samsung und Facebook eingeschränkt?


Galaxy oder ein iPhone?

Es ist ja schon fast eine religiöse Frage: Samsung oder Apple? Beide Firmen stellen tolle Smartphones her. Es geht an sich schlicht um die Frage, welches Telefon dir im Alltag deine technischen Probleme besser und einfacher löst. Dies ist sehr individuell. Wie ich im Video festhalte, bin ich vom S7 zwar überzeugt, würde jedoch nicht vom iPhone zum Galaxy wechseln, da mir das iPhone meine technischen Anliegen ohne Probleme löst. Dennoch ist und bleibt das Galaxy S7 eine tolle Weiterentwicklung der Galaxy-Serie. Ein Kauf wird niemand bereuen. Wie auf meinem Blog schon mal festgehalten, ist es für Samsung besonders wichtig, sich gegenüber der Konkurrenz aus dem Hause Android, und weniger Apple, zu messen, da Apple User eher selten auf ein Android-Gerät umsteigen (und natürlich auch umgekehrt!). Mit den stark aufkommenden Huawei-Smartphones hat Samsung einen grossen Konkurrenten neben sich; mit dem gleichen Betriebssystem. (Wie sich das Huawei P9 gegen das Galaxy S7 schlägt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe Huawei vor zwei Tagen um ein Testgerät angefragt – eine Antwort steht noch aus.)

Leider konnte ich das Samsung Galaxy S7 nur mit dem iPhone 6 vergleichen. Beide Geräte erschienen mir von der Performance her gleich schnell. Das iPhone 6s hatte ich vor ein paar Tagen in den Händen und fühlte sich definitiv schneller an als das Galaxy S7. Dennoch kann das iPhone 6s beim Screen und der Kamera nicht mithalten.

In einem späteren Blogeintrag werde ich bezüglich Apple vs. Samsung und Google mal genauer in die Tiefe gehen.

Wer soll’s kaufen?

Das Galaxy S7 ist ein Top-Smartphone, welches User eines älteren Galaxy Gerätes glücklich machen wird. Auch wer ein S6 besitzt, könnte durch die Features eines SD-Slots und der Wasserresistenz sowie des besseren Akkus upgraden. Zudem sollten alle, welche sich im Hause Android ein neues Gerät suchen, das Galaxy S7 anschauen. Liegt dir der Bildschirm und die Kamera bei einem Smartphone am Herzen, so ist das Galaxy das richtige Gerät! Wer mit dem Gedanken spielt, ein iPhone 6s zu kaufen, sollte im Laden beide Geräte in die Hände nehmen.

Hast du noch Fragen zum Gerät? Hinterlasse einfach einen Kommentar!

 

Vielen Dank an Compresso und Samsung Schweiz für das Testgerät!

1 thought on “Samsung Galaxy S7 Review

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.