Das stellt Google auf der I/O 2016 vor

Die Google I/O ist wohl die wichtigste Veranstaltung des Jahres für alle Android Fans. Auf die Präsentation am 18 Mai dürfen sich Technik-Fans in diesem Jahr besonders freuen!

Android N

Das Betriebssystem von Samsung, HTC, Nexus und Co wird in diesem Jahr wohl ein recht grosses Update erhalten. Google veröffentlichte eine Preview der neuen Software bereits im Vorfeld. Neben der Optik gibt es viele neue Features, unter anderem bei den Benachrichtigungen und weiteren Energiesparoptionen. Inwiefern Google mit Android N Force-Touch unterstützen wird ist noch nicht ganz klar. Gerüchten zufolge soll eine Integration von solchen Features erst durch ein späteres Update möglich sein. Auf der Keynote werden jedoch bestimmt noch viele unbekannte Features präsentiert. Seit Jahren verwendet Google für die Namen der Systeme Süssigkeiten (Ice Cream Sandwich, Jelly Bean, KitKat, Marshmallow). Welcher Name sich hinter dem N befindet, wird Google wohl auch auf der Konferenz verkünden. Eventuell Nutella? Die Veröffentlichung von Android N ist für das Jahresende geplant. Wann jedoch Firmen wie Samsung oder Sony Android N auf ihren Geräten zur Verfügung stellen wird, bleibt wie immer unklar. Meistens dauert dies ziemlich lange, sodass der User bei Android eben nicht direkt von der neuen Google-Software gebrauch machen kann. Anders ist dies bei iOS, wo iPhone-User die Updates direkt installieren können. Da Google eine Vorschau von Android N schon früh veröffentlich hat, könnte der ‘Rollout’ des neuen Systems in diesem Jahr eventuell doch schneller vorangehen. 

Welche Neuerungen erwartest du vom neuen Android-System? (androidcentral.com)
Welche Neuerungen erwartest du vom neuen Android-System? (androidcentral.com)

Virtual Reality

Google springt auf den Trend der virtuellen Realität auf und könnte dem Android N-System sogar eine eigene VR-Oberfläche spendieren. Die VR-Aktivitäten von YouTube und Google Play Movies sollen mit dem neuen Betriebssystem weiter forciert werden.

Der grosse neue Player in der Technik-Welt - Virtuelle Realität! (upload.wikimedia.org)
Der grosse neue Player in der Technik-Welt – virtuelle Realität! (upload.wikimedia.org)

Projekt Ara

Das Handy zum selber bauen; so könnte man das Projekt Ara von Google umschreiben. Es geht beim Projekt darum, dass der User einzelne Teile des Smartphones ganz einfach wechseln kann. Geht die Kamera deines Handys kaputt oder willst du einen schnelleren Prozessor verbauen, kannst du diese wie Lego-Bausteine tauschen. In letzter Zeit wurde es jedoch still um das Projekt. Dennoch wird erwartet, dass Google auf der I/O über das Projekt spricht. Ein Tweet des offiziellen Ara-Teams wies darauf hin, dass Google solche Handys noch in diesem Jahr in den USA verkaufen möchte. Projekt Ara klingt definitiv nach Zukunftsmusik!

Ist das Smartphone der Zukunft wie ein Lego-Baukasten? (cdn.slashgear.com)
Ist das Smartphone der Zukunft wie ein Lego-Baukasten? (cdn.slashgear.com)

Und mal wieder: Internet Of Things

Von diesem Internet Of Things werden wir noch lange hören. Apple wird im neuen Betriebssystem iOS 10 wohl ebenfalls eine eigene App vorstellen, mit welcher wir unsere Lampen und Heizungen in der Wohnung ansteuern können. Der Kampf, wer sich im Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer durchsetzten wird, ist lanciert. Im Jahre 2014 kaufte Google den Konzern Nest, einen Anbieter von Brandmeldern und Heizsteuerungen. Auf der I/O könnte Google weitere Partner vorstellen, mit welchen sie unser Wohn- und Schlafzimmer vernetzen wollen.

Alles miteinander vernetzen - Google könnte mit Android N einen weiteren Schritt in diese Zukunft gehen. (4virtus.com)
Alles miteinander vernetzen – Google könnte mit Android N einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft gehen. (4virtus.com)

iMessage Konkurrent?

WhatsApp sowie der Facebook-Messenger gehört Facebook, iMessage Apple. Google ist im Messaging definitiv nicht so prominent vertreten. Dies könnte sich nach der I/O 2016 ändern. Gerüchten zufolge plant Google den Start eines eignen Messengers. Die Unternehmung wolle jedoch einen Schritt weiter gehen und dem Messenger künstliche Intelligenz spendieren, sodass der User bequemer und schneller Nachrichten beantworten kann. Ich denke jedoch, dass Google mit einem Messenger zu spät kommt. WhatsApp und iMessage haben den Markt im Griff und die Kunden sind zufrieden. Damit werden wohl nur sehr wenige Benutzer auf den neuen Messenger wechseln. Ähnliches sahen wir bereits mit Google+, dem Facebook Konkurrenten. Google, wie aber auch Apple, haben es bisher nicht geschafft, ein grosser Player in diesem Markt zu sein.

Gefallen dir die Gerüchte zur I/O 2016? Welche Neuerungen erwartest du persönlich von Android N?

Quelle Titelbild: https://events.google.com/io2016/images/io16-social.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.