iPhone 7, Apple Music und ein sehr teures Mittagessen

In der letzten Woche erschienen zahlreiche News über Apple. Das Wichtigste in Kürze:

500’000$ Lunch mit Tim Cook

Einmal im Jahr kann man für einen guten Zweck mit Tim Cook essen gehen. Wie viel würdest du dafür bezahlen? In diesem Jahr kamen stolze 500’000$ zusammen. Neben einem einstündigen Lunch mit Cook gibt’s auch noch zwei VIP-Keynote-Tickets obendrauf. Es war nicht das erste Mal, wo man ein Mittagessen mit Apples CEO ersteigern konnte. Im ersten Jahr, 2013, bezahlte jemand stolze 610’000$ für den Lunch. Das Geld geht jeweils an das RFK Center für Gerechtigkeit und Menschenrechte.

Apple Music erhält ein Redesign

Mit rund 13 Millionen zahlenden Abonnenten ist Apple Music innerhalb eines Jahres beachtlich gewachsen. Dennoch liegt der Apple-Music-Streaming-Dienst noch klar hinter Spotify mit rund 30 Millionen zahlenden User zurück. Zudem erhielt Apple Music nach dem Release gemischte Reaktionen. Oftmals wird die App als zu komplex beschrieben. Gerüchten zufolge soll sich auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni vor allem am Design gewaltig was verändern. So werde neu öfters mit schwarz/ weiss Elementen gespielt. Zudem sollen die Cover der Bands grösser dargestellt werden. Neben Designanpassungen müsste Apple-Music für mich jedoch auch in der Funktionalität zulegen. Im Vergleich zu Spotify hinkt Apple-Music aus meiner Sicht gewaltig hinterher.

iPhone 7

Stündlich verbreiten Newsportale neue Gerüchte zum iPhone 7. Wo es in der letzten Woche sicher galt, dass Apple den 3.5mm-Jack-Anschluss (Kopfhöreranschluss) behalten würde, so verdichteten sich die Berichte darüber, dass er nun doch wegfallen wird. Ziemlich sicher scheint dagegen, dass das grosse 7Plus-Modell eine Dualkamera erhalten wird, um noch bessere Fotos schiessen zu können. Übrigens arbeiten rund 800 Personen an der iPhone-Kamera. Last but not least spendiert Apple dem iPhone 7 wohl 3GB an Arbeitsspeicher.

Apple investiert in Taxi Unternehmen

Apple hat in den letzen Jahren ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung exponential gesteigert. Allein in diesem Jahr investiert Apple eine Milliarden in den chinesischen Taxi-Dienst Didi Chuxing. Es ist anzunehmen, dass Apple dadurch wertvolle Informationen zum chinesischen Automarkt erhält, welche schlussendlich zurück in das Projekt Titan (das Apple Auto) fliessen könnten. Didi Chuxing ist in China Marktführer. 11 Millionen Fahrten werden pro Tag gebucht. Tim Cook betonte jedoch in einem Interview, dass sich Apple zunächst auf CarPlay konzentriere, welches im jetzigen Automarkt das iPhone mit dem System des Autos verbindet. Dennoch zeigt es explizit, dass Apple am Automarkt grosses Interesse hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.