Snapchat, Facebook, Twitter und…. natürlich Instagram!
Ist dir aber mal aufgefallen, wie altbacken das Icon von Instagram neben deinen Flat-Icons aussieht? Seit Apple iOS 7 und damit Slimdesign auf das Smartphone brachte, passten viele Entwickler das Design ihrer Apps an. Google geht mit dem Material-Design auf Android in eine ähnliche Richtung. Instagram dagegen konnte sich Jahre nicht von ihrem Icon trennen.
Genau so kennen wir das Instagram-Logo. Die Firma setzte lange auf den sogenannten Skeuomorphismus. Dabei geht es einfach gesagt um folgendes: Ein Bücherregal soll auf dem digitalen Gerät gleich aussehen wie die Bücherregale im richtigen Leben. Vor allem Apple setzte vor iOS 7 stark auf diese Design-Art. Steve Jobs war der Meinung, dass sich der User schneller an ein iPhone oder iPad gewöhne, wenn er bekannte Elemente auf dem digitalen Gerät vorfindet. Apple verwendete dafür häufig das Material Holz, wie dies bei der App iBooks zu sehen war:
Das alte Instagram-Logo wurde ähnlich designt. 3D-Elemente, eine Kamera und Leder als Material. In den letzten Jahren wandte sich das Design vieler Apps jedoch eher der Einfachheit zu. Unter anderem stellten sich manche Designer eine Weiterentwicklung des Instagram-Logos folgendermassen vor:
Instagram ging jedoch noch einen Schritt weiter und setzt nun auf ein völlig neues Logo mit Verläufen. Diese sehen wir vor allem bei Icons immer häufiger. Die Farben sind für meinen Geschmack aber zu wild – ich hätte das Gelb weggelassen. Stellt dies eventuell einen Sonnenaufgang dar? Neben dem Icon wurde auch das User-Interface in der App selber etwas aufpoliert.
Nicht nur Instagram aber auch Hyperlapse oder Layout for Instagram erhielten vom Unternehmen ein Redesign:
Wie gefallen dir die neuen Icons?
Quelle Titelbild: http://cdn1.tnwcdn.com/wp-content/blogs.dir/1/files/2016/05/instagram-logo-796×404.png