https://www.youtube.com/watch?v=Rblb3sptgpQ

Viv – so hätte Siri werden können

Ich brauche Siri auf dem iPhone jeden Tag. „Hey Siri, wecke mich um 7 Uhr.“ Oder: „Erinnere mich morgen um 16 Uhr, wenn ich in Visp ankomme, dass ich Brot kaufen soll.“ (Und ja, leider funktioniert Siri auf Walliser Deutsch nicht…) Apple kaufte die Technologie im Jahre 2010 für 200 Millionen Dollar ein. Neben Apple präsentierte auch Microsoft und Google Sprachassistenten. Interessanterweise sahen wir bisher eine wirklich nützliche Integration eines Sprachassistenten auf den Computern noch nicht, obwohl spekuliert wird, dass neben Microsoft auch Apple ihren Sprachassistenten auf den Computer bringen wolle. Dies wird daran liegen, dass wir zum Smartphone eine sehr persönliche und ‚intime’ Beziehung pflegen. Dir geht es bestimmt auch so: Meinen Laptop lehne ich ohne Probleme jemandem aus, beim Smartphone ist das anders.

Wenn eine grosse Unternehmung wie Apple solch Software einkauft, leidet darunter jedoch meistens eine regelmässige Weiterentwicklung. Bei Siri ist’s nicht anders. Definitiv lernte die Sprachassistentin auf dem iPhone vieles dazu und bot über die Jahre immer weitere Dienste an, grosse und neue Features haben wir jedoch weder von Apple noch von Google oder Microsoft gesehen.

Dag Kittlaus und Adam Cheyer kreierten die künstliche Intelligenz in Siri und präsentierten gestern an der Tech Crunch Disrupt in New York City die Software ‚Viv’ oder anders gesagt, das, was Siri hätte sein sollen oder werden können.

In einer 20-minütigen Demo zeigte die Firma zunächst, wie wichtig die Sprachassistenten auf digitalen Geräten sein werden. Die Live Demo überzeugte. Der Sprachassistent Viv ist in der Lage, komplexe und spezifische Fragen zu beantworten. So erhält der Nutzer auf die Frage: „Wird das Wetter morgen nach 17 Uhr neben der Golden Gate Bridge wärmer als 30 Grad?“, gezielte Antworten. Zudem ist es dank Integrationen von Webpages möglich, ein Hotelzimmer zu reservieren oder der Mutter Blumen zu schicken; und das alles, ohne einen einzigen Klick. Viv soll für alle Geräte zur Verfügung stehen. Trotz Spekulationen, dass Facebook an einer Übernahme von Vivi interessiert ist, meinte Kittlaus, dass die Verhandlungen nicht weiter kämen. Die ersten Integrationen sind für Ende dieses Jahres geplant.

Die künstliche Intelligenz wächst also weiter. Ein logischer Schritt wenn grosse Unternehmen stets darum kämpfen, ihre entwickelte Software so natürlich wie möglich in unseren Alltag zu integrieren. Die Interaktion mit einem Smartphone ist schon heute beachtlich. Fotos, Bank-Informationen und private SMS; alles ist auf unseren kleinen Computern gespeichert. Ein persönlicher Assistent mit künstlicher Intelligenz wird daher immer wichtiger. Gerade für die User-Experience wäre dies besonders wichtig. Ein Assistent könnte dich durch den ganzen Tag führen und so die ganze Geschichte auf dem Smartphone weiter personalisieren. Ein Buttler speziell für und nur für dich und zwar ganz nach deinen Vorlieben. So wird das Smartphone zum Beispiel wissen, dass du nach dem Kaffee in der Küche immer gleich die To Do-Liste liest und das Wetter anguckst. Mit einem Buttler könnte dies automatisch geschehen, sodass dir das Handy ganz automatisch und ohne Interaktion den Inhalt vorliest. Apple präsentierte mit iOS 9 schon einzelne Funktionen, welche in diese Richtung gehen. Wer ganz nach links wischt, sieht von Siri vorgeschlagene Apps. Siri analysiert dabei dein Nutzungsverhalten und weiss, zu welcher Zeit du welche Apps geöffnet hast. Dieser Algorithmus funktioniert schon erstaunlich gut. So zeigt Siri mir nach 16:30 Uhr stets die SBB-App als Vorschlag an, mit welcher ich meistens meine Zugverbindung überprüfe. Die künstliche Intelligenz kann jedoch auch zu einem Problem werden. Wie schützt sich der Konsument vor Zensur, was geschieht mit den Daten und ist es nicht ein bisschen Absurd, dass das Smartphone dein Verhalten durch ein paar Zeilen Code vorhersagen kann?

Die künstliche Intelligenz steckt noch in den Kinderschuhen. Die vorgestellte Viv-Software geht jedoch noch einmal einen Schritt in Richtung Zukunft; die Personalisierung und daher Bindung von einer Person zu seinem Smartphone.

Was denkst du über die künstliche Intelligenz? Benutzt du Siri regelmässig?

 

Quelle Titelbild: https://www.youtube.com/watch?v=Rblb3sptgpQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.