http://i1-news.softpedia-static.com/images/news2/iphone-7-to-ditch-3-5mm-audio-jack-launch-with-wireless-headphones-report-498463-2.jpg

Der (gute) alte Headphonejack

Der Kopfhöreranschluss. Seit einigen Monaten berichten verschiedene Quellen, dass Apple den Kopfhöreranschluss beim iPhone 7 eventuell weglassen wird. Vor ein paar Wochen schien klar zu sein: “Apple will ein so dünnes Gerät bauen, dass ein Kopfhöreranschluss keinen Platz mehr hätte.” Vor ein paar Tagen kursierten jedoch neue Bilder von Teilen des iPhone 7 im Netz, auf welchen ein Kopfhöreranschluss zu sehen war.

Hat das iPhone 7 nun doch einen Kopfhöreranschluss?
Quelle: cdn.macrumors.com

Die Technik- und Apple-Community zeigt sich bezüglich den Gerüchten gespalten. Einige argumentieren, dass Apple diesen Anschluss auf keinen Fall streichen sollte, andere wieder finden, dass es Zeit ist, den 3.5mm-Headphonejack zu begraben. Apples Idee wäre es, dass die Kopfhörer mit einem Lightening-Anschluss am Gerät betrieben werden könnten. Zudem würde Apple gerne ihre (und damit sind die Kopfhörer der Firma Beats gemeint) Bluetooth-Kopfhörer besser positionieren.

Ich bin der Meinung, dass Apple weiterhin auf den Kopfhöreranschluss setzen sollte. Ja, es ist ein alter aber eben ein guter alter Stecker. Sämtliche Kopfhörer auf dem Markt, wie auch in professionellen Studios, arbeiten mit einem Jack-Anschluss. Den Vorteil für den Kunden sähe ich nicht. Da die Musik auf dem Smartphone aufgrund der begrenzten Kapazität sowieso meistens stark komprimiert ist, kann ich mir ein grosser Qualitätsunterschied nicht vorstellen. Zudem müsste ich für mein Smartphone extra Kopfhörer kaufen, da es auf dem Mac oder PC kein Lightening-Anschluss gibt. Die Lösung wären also Bluetooth-Kopfhörer? Wohl kaum. Diese können professionellen Kopfhörer das Wasser (noch) nicht reichen. Und übrigens könnte man das Smartphone nicht aufladen und gleichzeitig Musik hören. Diese ganzen Kompromisse sollte der User eingehen, um im Endeffekt ein ein Millimeter dünneres Gerät in den Händen zu halten? Für mich ist dies am falschen Ort gespart.

Was denkst du über den Kopfhöreranschluss? Ein Muss oder könntest du darauf verzichten?

 

Quelle Titelbild: http://i1-news.softpedia-static.com/images/news2/iphone-7-to-ditch-3-5mm-audio-jack-launch-with-wireless-headphones-report-498463-2.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.