Ausgangslage:
Apple präsentierte in der letzten Woche ihre Quartalszahlen. Tim Cook beschrieb die Periode auf der Präsentation als ‘Challenging’. Zum ersten Mal seit dem Jahre 2003 musste Apple einen Rückgang bei den Umsätzen verbuchen. Zudem wurden in China mehrere Apple-Services (unter anderem iBooks) vorübergehend gesperrt. Im gleichen Land musste Apple starke Wachstumseinbussen erleiden (Umsatz -25 Prozent). Deswegen verkaufte Milliardär Carl Icahn seine ganzen Apple-Aktien, obwohl er in der Vergangenheit häufig davon sprach, dass die Firma Apple extrem unterbewertet sei. Dies verursachte Unsicherheit auf den Aktienmärkten, sodass die Apple-Aktie um mehr als 10 Prozent sank.
“Höherer Quartalsgewinn als alle anderen Unternehmen”
Am 2. Mai war CEO Tim Cook zu Gast bei der amerikanischen Sendung ‘Mad Money’. Dort erzählte er, dass ihre Kunden langsamer auf neue iPhone-Modelle umstiegen als bei der Vorstellung des iPhone 6. Cook bleibt für die Zukunft trotz den globalen Konjunkturschwankungen sehr zuversichtlich: “Wir machten rund zehn Milliarden Dollar Gewinn in diesem Quartal. Das ist weit mehr als andere Unternehmen.” Tim Cook sieht die grössten Wachstumschancen vor allem in Ländern wie China und Indien, wo sich der Mittelstand rasant entwickle. Auch wenn in vielen Ländern sehr viele Personen schon ein Smartphone besitzen, in der Schweiz 97 Prozent der Jugendlichen, und damit der Smartphone-Markt in weiten Teilen der Welt nicht mehr gross wachsen wird, sieht Tim Cook eine grosse Chance darin, dass Android-User zum Apple-Konzern umsteigen könnten. In Cooks Worten: “Der Markt muss nicht gewaltig wachsen, damit Apple wächst.”
“Innovationen werden kommen”
Alles wird Apple nichts bringen, wenn User vom kalifornischen Unternehmen keine Innovationen sehen. Tim Cook verspricht jedoch, dass sie eine ganze Reihe von tollen Produkten in der ‘Pipeline’ hätten (Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einem Auto und einer Virtuellen-Realitäts-Brille). Zudem sieht Tim Cook bei der Apple Watch grosses Potential. Wie der iPod werde das Gadget irgendwann über Nacht zum Star.
Meine Einschätzung:
Ich persönlich finde Cooks Aussagen ein wenig heikel. Apple konzentrierte sich in den letzten Jahren vermehrt auf wirtschaftlichen Fragen als auf neue und innovative Produkte. Wenn die Entwicklungsländer in ein paar Jahren den Mittelstand ausgebaut haben und Apple jedes dieser Gebiete beliefert, braucht es des Weiteren eben tolle Produkte. Die Gerüchte zum neuen iPhone 7, welches normalerweise grosse Neuerungen erhalten sollte, blieben bisher aus. Es wird vermutet, dass Apple erst mit dem iPhone 8 im Jahre 2017 grosse Veränderungen am Gerät präsentiert. Steve Jobs war stark der Meinung, dass wenn das Unternehmen tolle Produkte auf den Markt bringe, der Erfolg von allein käme. Seit Tim Cook das Unternehmen leitet, hatte Apple vor allem eine Sache gemacht: Die Produktpalette in die Tiefe vergrössert. Unter Tim wurde ‘nur’ die Apple Watch als neues Produkt lanciert. Und auf diese warten wir ja noch immer, dass sie so richtig einschlagen wird. Aber wie Cook sagt, vielleicht passiert das ja dann mal über Nacht. Irgendwann. Einfach so… Ich denke, dass Apple aufgrund der starken Konkurrenz unter Druck ist und sich in den nächsten Jahren wieder stärker als innovatives Unternehmen beweisen muss.
Dennoch veränderte Tim Cook nach Jobs Tod das Unternehmen im positiven Sinne. So setzt die Firma immer mehr auf ökologische Produktionsprozesse. Zudem will Tim Cook den Frauenanteil in der Führungsebene erhöhen. Das Unternehmen wirkt seit Cooks Übernahme reifer, sozialer und ökologischer und ein wenig transparenter. Eventuell ist es aber jetzt an der Zeit, dass sich Apple wieder auf innovative Produkte konzentriert, um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verpassen.
Wie siehst du Apples Zukunft? Ist Apples beste Zeit schon vorbei?
Quelle Titelbild: http://cdn.macrumors.com/article-new/2016/05/timcookmadmoneymay2016.jpg