Foto: http://i.kinja-img.com/

Muss Google eine Milliarde Dollar Strafe zahlen?

Die EU-Kommission wirft Google vor, seine dominante Marktposition durch das Betriebssystem Android zu missbrauchen. Gemäss Giga liegt die Kritik vor allem darin, dass die Nutzung des Android-Betriebssystems an gewisse Bedingungen geknüpft sei. So sind Hersteller mobiler Endgeräte dazu verpflichtet, eine Reihe, um genau zu sein elf Apps, von Google-Anwendungen auf den Geräten vorzuinstallieren. Google erklärt, dass diese Apps nötig seien, sodass der User die Google-Dienste vernünftig einsetzen könne, meldet Watson.  Diese Apps liessen sich grundsätzlich nicht löschen, damit sie noch da sind, wenn die Geräte in den Werkzustand versetzt werden würden.

Auch auf dem mobilen Betriebssystem von Apple kommen viele Apps, wie der Taschenrechner, Wetter, Aktien und so weiter, vorinstalliert. Die EU-Wettbewerbshüter sähen darin aber keinen Handlungsbedarf, da iOS am Smartphone-Markt einen deutlich geringeren Anteil als Android habe und da Apple das System nicht an andere Hersteller lizenziert.

Kann die Kommission ihr Vorwürfe belegen, so droht Google ein Bussgeld von rund einer Milliarde Dollar.

Wie denkst du darüber? Nutzt Google die dominierende Stellung im Smartphone-Markt wirklich aus?

Titelbild Quelle: http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s–pEKSmwzm–/c_scale,fl_progressive,q_80,w_800/1414228815325188681.jpg

2 thoughts on “Muss Google eine Milliarde Dollar Strafe zahlen?

    1. Hallo! =)

      Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Daraus ist noch gar nichts geworden, so wie ich eben gesehen habe. Die ganze Geschichte wird wohl ziemlich lange dauern. Solch grosse Vorwürfe/ Klagen dauern Jahre. Mal sehen, ob sich da in diesem Jahr noch was tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.